E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 28.05.2007 20:22
von TM Stevens • Bassist

| 85 Beiträge

Mein Musikleher meinte ich hätte einfach kein "groove". Spieln kann ich alles, schnelle umgreifen und alles nur ich hab halt i-wie diesen "groove" nicht wie er es sagt.
Kann ich i-wie an mein rhythmus Gefühl arbeiten oder sollt ich lieber aufhören zu spieln weil es wieso nichts bringt und mit Gitarre anfangen?
(ich hab vor etwa 5monaten angefangen zu spielen und die haben mich bei der musikschule gleich ine sone gute gruppe gesteckt die geslappt haben und alles und mich nich ma gefragt wie lang ich spiele und alles -.-)







(ich hab das hier eingetragen weil es auch für anfänger interresant sein kann)

nach oben springen

#2

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 28.05.2007 21:11
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen nach 5 Monaten. Groove Training machst du am besten mit dem Metronom. Einfache Patterns in 1/4 oder 1/8 gespielt und ganz langsam anfangen (30-40 bpm). Gerade die langsamen Übungen sind oft sogar noch schwieriger als schnelle, weil da gewisse Unsauberkeiten zum Vorschein kommen. Aber nach ein paar Monaten wirst du bestimmt gewaltige Verbesserungen bemerken.

Kopf hoch und nun ran an die Lisa...

Gruzz e-bazz


...alle haben das recht auf meine Meinung...

nach oben springen

#3

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 28.05.2007 21:47
von E-Bass.x • Bass Spieler
| 33 Beiträge

E-Bazz, wieso Lisa?

...oder hör dir mal Jazz Stücke an, ich finde die Bassläufe grooven auch ziemlich. Meiner Meinung nach ist das fast wie beim improvisieren, je mehr man sich anhört, desto mehr kommt man selbst rein und kriegt "Erfahrung". ;-)

nach oben springen

#4

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 28.05.2007 22:09
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

@E-Bass.x
Wieso nicht Lisa (is nur so ne Redensart)

Jazz ist sicher ne super Sache aber am Anfang noch schwer verständlich für einen Beginner. Jazz ist nicht nur Groove sondern auch ein Zusammenspiel verschiedenen Harmonien. (ausser Freejazz - aber das ist ein anderes Thema )

Anders glaube ich nicht, dass man "Erfahrung" sammeln kann, in dem man die Sachen anhört. Üben, üben, üben,...


...alle haben das recht auf meine Meinung...

nach oben springen

#5

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 28.05.2007 22:16
von TM Stevens • Bassist

| 85 Beiträge

Cool dankeschön ich wollte schon aufhören zu spielen :P ... ich spiel im moment viel von rhcp gerade dani california ... ich hab mir bis jetzt alles selbsbeigebracht und ich hatte vorhher keine ahnung wie i-was heißt oder geht und jetzt hab ich unterricht genommen und dann kommt sowas naja danke noch ma ...


nach oben springen

#6

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 29.05.2007 04:24
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

In Antwort auf:
Anders glaube ich nicht, dass man "Erfahrung" sammeln kann, in dem man die Sachen anhört. Üben, üben, üben,...


stimmt nicht ganz. Bevor ich angefangen ahbe zu spielen, habe ich mir sehr viel schon "selbst beigebracht" allein durch's hören von musik. ich habe also shcon einen gewissen grad an talent allein dadurch erreicht.


_______________________________________________________________________
One day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!

Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | D:O:A
nach oben springen

#7

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 29.05.2007 05:47
von TM Stevens • Bassist

| 85 Beiträge

Welche Jazz stücke könnt ihr mir denn empfehln? vllt könnt ihr mir ja welche über icq schicken ^^


Oder anders womit man gut üben kann ...


Punk has nothing to do with what label you're on.
nach oben springen

#8

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 29.05.2007 09:41
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Ihr (Cracked Idiots) habt doch sicher einen Drummer. Üb mit ihm mal! Deinem Musiklehrer solltest du mal deine Meinung sagen. Wie kann es sein, das man jemanden, der noch keinen Plan hat, mit jenen zusammen spielen lassen, die es schon einigermaßen drauf haben. Ich würde mir jedenfalls von einem Musiklehrer nicht sagen lassen, dass ich kein Groove hätte. Geh zu einem anderen Lehrer/Musikschule.




_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#9

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 29.05.2007 18:41
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

@aemkei
Das Hören ist sicher wichtig und bringt einen weiter, aber wir sprechen hier über Groove. Groove ist ein Zusammenspiel von Kopf und Fingertechnik, was soweit trainiert werden muss. Wenn du die Line im Kopf hast müssen die Finger noch das umsetzen. Wenn das genügt müsste ich ja Geige spielen können

Klar gibt es immer wieder Ausnahmen und Talente, wie überall. Aber ich gehe prinzipiell nicht von einem Wunderkind aus, wenn jemand mit einer Newbi- Frage kommt(sorry, nicht abschätzig gemeint)

e-bazz


...alle haben das recht auf meine Meinung...

nach oben springen

#10

RE: Rhythmus Gefühl (Groove)

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2007 08:28
von TM Stevens • Bassist

| 85 Beiträge

Ja passt schon ^^ hab ja auch erst angefangen ...

Ich soll diese Woche noch ma zur Schule hin und dann ma gucken wie es weiter geht ^^ Ich glaub ich werd ma woanders ne Probestunde nehem ...


das is voll nervig im moment hab angefangen zu spieln hat total bock gemacht und jetzt kommt der affe "du hast kein groove such dir ein andrs instrument" naja ich werd weiter spieln ^^


so was füren jazz stück könnt ihr mir denn jetzt empfehlen?


für alles ^^


Punk has nothing to do with what label you're on.
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de