E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 04:51
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo allerseits,

habe mich schon ein wenig durch's forum gesucht aber leider keine erfolge feiern können.
Folgende frage stellt sich mir als Anfänger: Wie stimme ich meinen Bass auf FCGC?
Sehe dies öfter in tabs z.b. von SOAD, ist also schön tief alles ;) frage mich nur wie ich das an meinem Bass schaffe? Brauch ich da ein besonderes stimmgerät für oder schaff ich ich das mit meinem herkömmlichen? (hab nen EssenTune JG100 falls das irgendwen interessiert :p)

Mit Dank im Vorraus herzlichst Der_Fuchs :D

nach oben springen

#2

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 07:04
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

wenn du nicht grad ein außergewöhnlich schlechtes stimmgerät hast, sollte das ohne probleme gehen!
und wie man stimmt is dir im wesentlichen klar sein oder?


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#3

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 08:24
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Drück die E-Saite im 4. Bund und stimm Sie dann auf normal E.
Für die A, D, G Saiten drückst du jeweils im 2. Bund und stimmst diese dann auf normal A, D, G ab.




_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#4

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 08:36
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

Super, Dnake :)

nach oben springen

#5

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.05.2007 03:06
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hab es ausprobiert unf hört sich wirklich gut an, vielen dank :)

Nun interessiert mich we4lche arten es noch gibt... ich habe hier und da was aufgeschnappt aber bin mir unklar wie und was.. ?!

es gibt verschiedene drops? c-drop d-drop?! welcher drop ist was, wie werden sie gestimmt, wozu benötigt? Mich würd das stark interessieren und hoffe das mir jemand helefn kann oder nen guten link parat hat :)

herzlichst Der_Fuchs

nach oben springen

#6

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.05.2007 03:34
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

http://www.bassmasta.net/m/misc/129576.html

Auf der Seite findest du das Drop C, Drop D und das Standart Tuning, mit allen Tönen auf dem Griffbrett, das kann ganz hilfreich sein.


____________________________________________________
Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
nach oben springen

#7

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:42
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

danke für deinen link, allerdings kann ich damit nicht sooo viel anfangen, klar ich sehe welche bünde welche töne ergeben, aber wie stimme ich nun auf den d-drop z.b.? (was auch meine nächste wichtige frage währe ;D)

Herzlichst Der_Fuchs

nach oben springen

#8

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:50
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge
Du siehst ja auf der Seite, wo das E auf der D-Saite ist, und den Bund musst du auf E stimmen, die anderen Saiten bleiben wie sie sind. In dem Fall wäre es der 2. Bund der dicksten Saite den du auf E stimmen musst, damit die dickste Saite komplett auf D gestimmt ist. Die anderen Saiten brauchste ja garnicht erst umzustimmen die passen so schon

____________________________________________________
Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
zuletzt bearbeitet 25.05.2007 03:51 | nach oben springen

#9

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:51
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

also ich stimm immer nur so bis das stimmgerät mir nen D anzeigt! also lockerdrehen und dann stimmen!
aer wenn ich JPs Methode richtig verstanden hab musste einfach im 2. Bund drücken und auf E stimmen


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#10

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 04:11
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

aaaaah.... ich verstehe, viielen dank :)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de