E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 03.05.2007 22:35
von oBi • Bass Spieler
| 13 Beiträge

Hi
Spiele zwar schon etwas länger Bass aber ich habe zur Zeit in den Fingergelencken schmerzen und ich wollte wissen ob jemand von euch auch sowas hat, oder leigt das nicht am Bass spielen !

nach oben springen

#2

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 03.05.2007 22:48
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Welche Hand? Was für eine Spieltechnik wendest du an? Was heisst schon "länger" Bass- spielen? Gibt's irgendwelche Techniken, bei denen das Prbl auftaucht? Wie oft und wie lange übst du jeweils?

Gruzz e-bazz


...es ist wieder soweit... BASSIC INSTINCT II... am 26.- 27. Mai 2007 in Schönenwerd (CH)

nach oben springen

#3

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 06:49
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

... ich hab grad einen ganz dumpfen schmerz im linken schulterblatt, ich hab das gefühl der schmerz zieht von innen nach ausen bis knap zur wirbelsäule... das is so ein ganz komisches ziehen ich kanns kaum beschreiben...es fühlt sich scheiße an und tut weh... was könnt das sein? ich weis ihr seit keine ärzte aber vllt. hatte wer was ähnliches und kann mir sagen wie ich das weg bekomm... ich hoffe das kommt nicht vom bass spielen... war mal wieder denn ganzen tag auf denn beinen und hab gespielt...aber sonnst war ja auch nie was....


---
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
nach oben springen

#4

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 07:09
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge
Also mein Bruder hat einen Wirbel mehr, als andere Menschen und bei dem war das mit den Rückenschmerzen auch von einem Tag auf den anderen da. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das jetzt die selbe Stelle ist, aber ich hab mitbekommen, dass man sich an eine Tür hängen soll. D.h. die Tür fixieren (dass sie nicht zufällt und die Finger einklemmt) und dann richtig dranhängen. Also die Füsse einziehen, damit du nur mit den Armen an der Tür hängst. Kannste ja mal versuchen.
zuletzt bearbeitet 14.06.2007 07:10 | nach oben springen

#5

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 08:55
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge
Ich denke mal, das Das nicht von Bass spielen kommt, aber dennoch die Frage.
Spielst du sehr oft im sitzen? Und wenn ja, wie?



_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
zuletzt bearbeitet 14.06.2007 08:56 | nach oben springen

#6

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 18:08
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

wenn ich zuhause bin ja sonst nein. ja keine ahnung ich hcok da fertig ich versuch als so aufrecht wie möglich da zu sitzen aber ansonsten act ich da nich groß drauf...


---
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
nach oben springen

#7

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 18:26
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Ich empfehle dir etwas Dehnungs- und Lockerungsübungen zu machen. Es ist nicht auszuschliessen dass es sich dabei um eine Verkrampfung der Schulter handelt. Eine typische Bassisten- Krankheit. Das Gewicht das jeweils auf der Schulter liegt kann die ganze Körperhaltung nachhaltig beeinflussen. Nicht tragisch und ansonsten kaum spürbar. Mit der Zeit merkt man es nicht mal mehr. Dazu kommt noch das Abdrehen des Kopfes um auf das Griffbrett zu schauen.

Deshalb ist es empfehlenswert einige "Probelektionen" bei einem Basslehrer zu nehmen, damit er allfällige Fehlhaltungen von Anfang an korrigieren kann.

Also, Training ist angesagt - und nicht nur Bass spielen sondern auch Mukis

Gruzz e-bazz


...alle haben das recht auf meine Meinung...

nach oben springen

#8

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 18:39
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Also ich hatte was ähnliches, kam nicht vom Bassspielen, weil das hatte ich schon davor, aber auch noch wärenddessen. War halt nen Ziehen von der Schulter in den Hals rein, nicht unbedingt schmerzhaft, aber nervig. Ist aber immer nur akut aufgetreten, vorallem wenn ich meinen Hals in ne bestimmte Richtung belastet hab. Kam auch häufiger beim Bassspielen vor, aber inzwischen ist das ganz ohne Fremdeinwirkung weggegangen. Ich mein, du bist ja noch relativ jung, von daher denk ich, dass das bei dir auch so weggeht, aber nen bissl Training ist auch nie verkehrt, wie E-bazz schon sagt.


____________________________________________________
§ 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

Abs.(2): 3.Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht oder einen anderen zu bezeichneter Handlung verleitet oder eine solche Handlung fördert.

§ 21 HV: Gesetzliche Strafen

Abs. (1): Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
nach oben springen

#9

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 18:39
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

... da merkt man das du meine schultern noch nie gesehn hast...ich sag mal so...viele sagen ich sei ein schrank... also schulter und arm muskulatur sind eigentlich im top zustand ich trainire auch regelmäßig mit 10kg hanteln beidseitig jeweils 3 mal hammer dann denn mix zwischen hammer und normal und die normalen und das min. 20 mal... also sprich 10 kg pro arm 180 mal.. das mach ich spätestens alle drei tage... dazu min. 30 liege stütze... also ich glaub an zu schwachen muskeln kanns kaum liegn

ich hab schon einen nach der nummer gefragt von nem bass lehrer der sehr gut sein soll ;-) sobald ich die nummer hab frag ich mal an ^^


---
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
nach oben springen

#10

RE: Schmerzen in den Gelencken!

in Dies und Das 14.06.2007 19:58
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Respekt! Trotzdem ist die Belastung der Schulter etwas ungewohnt auch für einen trainierten Körper. Ich hatte diese Erfahrung ebenfalls gemacht. Also Mukis musst du in deinem Fall nicht noch mehr trainieren jedoch an der Haltung des Basses etwas feilen.

Ein allfälliger Besuch beim Arzt könnte aber auch nicht falsch sein, wenn das Problem länger als 1 Woche andauert oder noch schlimmer wird.


...alle haben das recht auf meine Meinung...

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de