E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

"Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.04.2007 12:44
von Viata • Bass Schüler | 5 Beiträge

Also, ich wollte mal wissen, ob es irgendwie gesundheitliche Folgen von zu vielem spielen gibt xD
Das Problem ist grad, dass ich anfangs n starkes ziehen im Ringfinger gespührt hab (linke Hand) aber ich spiel da trotzdem weiter.
Nun spür ich die Finger meiner linken Hand fast garnicht :/
Kann des noch schlimmer werden oda so?

nach oben springen

#2

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.04.2007 13:18
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge
Man müsste erst mal wissen wielange du denn schon spielst, oder ob du sonst evtl. ohnehin Sachen wie Durchblutungsstörungen hast, bzw. häufiger Krämpfe (evtl. Mineralmangel?) hast. Falls nicht, solltest du evtl. mal nen Arzt fragen, weil normal ist das echt nicht, dass du die Finger fast nichtmehr spürst. Dass es mal nen Ziehen im Finger gibt ist am Anfang allerdings nichts vollkommen abnormales, wenn man erst mal Muskeln in der Greifhand aufgebaut hat, lässt das ganz schnell nach. Also wenn das schlimmer werden sollte würde ich wirklich erstmal aufhören zu spielen, und mal nen Arzt fragen was du tun sollst.
Ansonsten würd ich allgemein raten zu versuchen nicht zu verkrampft zu greifen, sonder locker, die Hand nur leicht anwinkeln, und nicht zu fest die Saiten in die Bünde drücken, ein leichter Druck reicht auch genauso aus.
Abgesehen davon kenn ich aber keine gesundheitlichen Folgen, wenn man mal von exponentiellem Hornhautwachstum absieht

Achja, hab ich ganz vergessen, ich glaub es ist besser wenn du beim nächsten mal aufpasst, dass du den Thread in die richtige Kategorie einordnest, sonst werden die Admins und Moderatoren hier böse

____________________________________________________
Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
zuletzt bearbeitet 06.04.2007 13:23 | nach oben springen

#3

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.04.2007 21:35
von Zhick • Profi Bassist

| 295 Beiträge

In Antwort auf:
Nun spür ich die Finger meiner linken Hand fast garnicht :/

Kenn ich, der ist einfach etwas Wund vom Spielen. Geht wieder weg. :)


__________________
Metal rules, and Iron Maiden rules Metal.
nach oben springen

#4

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.04.2007 10:01
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Ja, vielleicht bekommste eine Blase am Finger, aber das ist absolut nicht schlimm. Ich hab mir in der ersten Woche, als ich meinen Bass hatte, die Finger blutig gespielt und hat nichts gemacht.

nach oben springen

#5

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.04.2007 22:17
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Das scheint mir doch nicht ganz so trivial zu sein was du da erklärst. spürst du deine Finger nun dauernd nicht mehr oder lässt das "Gefühl" nach gewisser Zeit nach?
Es gibt tatsächlich Probleme, welche mit der Zeit auftreten können; insbesondere beim Handgelenk. Meistens rührt das von einer erzwungenen Haltung der Hand her.

Mein Tipp:

1. geh mal zum Arzt und lass das mal untersuchen.
2. besuch mal einen guten Basslehrer und lass dir deine Haltung anschauen und korrigieren.


...es ist wieder soweit... BASSIC INSTINCT II... am 26.- 27. Mai 2007 in Schönenwerd (CH)

nach oben springen

#6

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.04.2007 10:46
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Ich sage nur „Grip Master“. Damit trainierst du deine Finger, Hand und Unterarmmuskeln.
Kostet ca. 15 Euro und das ist es auf jedenfall wert.




_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#7

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 09.04.2007 10:10
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

von solchen dingern hab ich mal gehört wo kann man sich die bestellen?


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#8

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 09.04.2007 10:23
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge



_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#9

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 14.05.2007 21:34
von Edel-NoOb • Bassist

| 118 Beiträge
eine frage hab bei nem recht simplen tab so ein schmerzhaftes gefühl in meinem daumen anner linken hand gespürt...hat sich so ähnlich wie nen krampf angefühlt... is mein daumen die belastung einfach nur nich gewähnt oder wie?!?! oder sollte ich miur einfach mal diesen gripmaster zulegen^^
zuletzt bearbeitet 14.05.2007 21:35 | nach oben springen

#10

RE: "Gesundheitliche Folgen"

in Spiel-Techniken / Playing techniques 14.05.2007 21:54
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

kommt darauf an wieviel du spielst. Wenn du wenig spielst kann es durch aus eine Verkrampfung durch kurzzeitige Überbelastung sein. Ich tippe mal darauf.

Lockerungsübungen und fleissiges Training wirken wunder. Sorry, aber ich glaube dieser Grippmaster ist für Bassisten überbewertet. Training on the Job.
Überprüfe noch deine Haltung


...es ist wieder soweit... BASSIC INSTINCT II... am 26.- 27. Mai 2007 in Schönenwerd (CH)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de