E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#11

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 12.02.2007 04:25
von NoBody • Bass Spieler

| 39 Beiträge

Nach nen paar Tagen Spielpause wieder mal Bass gespielt... das Schnarren geht mir richtig auf den Geist. "Ich kann so nicht arbeiten". ;) Werde morgen nochmal mit meiner Lehrerin sprechen, sonst wird das Ding reklamiert bzw. von dem Laden da wieder richtig eingestellt (falls es was nützt.)

Oder kann ich sonst noch was versuchen, d.h. Bridge einstellen, etc.?

nach oben springen

#12

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 12.02.2007 08:15
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

du sagst ja, dass die saiten nicht zu nah am griffbrett sind. Also kannst du an der Bridge lediglich noch schauen, ob die Saiten nicht "zu lang" eingestellt sind. genauere Beschreibung:



dort kannst du die saitenhalter verschieben. Versuch es mal (Hinten an der Bridge sind schrauben, die beim rechts rumdrehen die saite "verlängern" und beim links herum drehen die saiten "verkürzen") Versuch es mal mit dem Verkürzen. wenn es dann noch nicht klappen sollte, gehe zum geschäft...


_____________________________________________
One day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!
Metaltest
nach oben springen

#13

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 13.02.2007 03:35
von NoBody • Bass Spieler

| 39 Beiträge

Oder ist es am Anfang doch "normal" dass die Saiten, wenn ich sie in einen oberen Bund (z.B. 3) drücke, am jeweiligen Bundstäbchen etwas Schnarren? (So laut ist das nicht, und es kommt eindeutig von den Bundstäbchen unterhalb des gespielten Bundes) - doch ein Problem meinerseits? ;)

nach oben springen

#14

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 13.02.2007 03:41
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

hast wohl den bass ziemlichn tief gestimmt wa? dann kann es sein, ist bei mir auch so.

ansonsten ist eventuell der hals gekrümmt.


_____________________________________________
One day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!
Metaltest
nach oben springen

#15

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 13.02.2007 03:54
von NoBody • Bass Spieler

| 39 Beiträge

Ziemlich tief gestimmt? Was meinste denn damit? *g* Das Problem trifft am meisten auf die A-Saite zu, aber bei den anderen ists auch zu hören... und es nervt mich wirklich extrem, weil es sich einfach nicht gut anhört. Hab eben das Notenheft schon aus Frust durchs Zimmer geschmissen

nach oben springen

#16

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 13.02.2007 09:44
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Wenn deine Saiten am Bundstäbchen „Schnarren“, dann drückst du die Saiten falsch. Du musst die Saiten so in die Bünde drücken, das die Finger sehr nahe am Bundstäbchen sind.




_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#17

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 20.02.2007 08:06
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Wenn ich etwas sehr schnell spielen muss, drücke ich die Saiten manchmal sogar auf die Bundstäbchen (wenn ich z.B. über 2 Bünde greifen muss). Wenn man es richtig macht fällt das nichtmal auf!

nach oben springen

#18

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 20.02.2007 08:11
von NoBody • Bass Spieler

| 39 Beiträge

Naja, jetzt, wo es an die Fingersätze im Unterricht geht, ist das Schnarren fast komplett weg - wie JP schon sagte, war mein Fehler mit dem falschen Greifen

nach oben springen

#19

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 13.03.2007 23:46
von ibanez-man • Moderator

| 219 Beiträge
hab mir gestern neue saiten aufgezogen und den saiten abstand verändert der bass klingt nun ganz anderst und kommt richtig geil =)

d addario xl saiten sind echt geil =) pick ups hab ich auch biesschen tiefer gelegt und neu gerrichtet hals ist auch nachgestellt jetzt ist er richtig geil =)



wen der saiten abstand zu hoch ist bei der bridge sind so 2 kleine schrauben die must du weiter rein drehn also bei jeder saite 2 schrauben und wen du die weiter rein drehst bekommst du die bridge nen biesschen tiefer und somit auch die saiten...
zuletzt bearbeitet 13.03.2007 23:49 | nach oben springen

#20

RE: ibanez gsr 180

in Ibanez 14.03.2007 01:57
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

umgekehrt... wenn du sie reindrehst, bekommst du eine höhere saitenlage.

btw: was bewirkt es, wenn ich die pickups höher oder niedriger lege?
bei mir ist kein klanglicher unterschied...


_______________________________________________________________________
One day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!

Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | D:O:A
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de