E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Hallooo

in Kennen lernen Foren 20.12.2006 10:28
von Element • Bass Spieler

| 20 Beiträge

Hi zusammen

ic bin matze (matthias) 15 jahre alt, komme aus der nähe von potsdam und habe mir mit meinen freunden vorgenommen eine rock-band zu gründen. wir haben gitarristen, bloß was uns fehlt sind schlagzeuger und bass.
da ich bis jetzt noch kein instrument spiele hab ich mir vorgenommen damit anzufangen, mir würde das auf jeden fall auch riesen spaß machen ;)
aber ic hab erstmal nen paar fragen:
-also als erstes habe ich nicht so viel geld umd mir gleich ein ganzes equipment zu kaufen und ich weiß nicht ob sich das mit dem bassspielen durchsetzt und will von daher auch kein risiko eingehe. gibt es da irgendeine lösung?
-zweitens: gibt es eigentlich ein paar grundgriffe die jeder bassist drauf haben sollte?
-drittens: ist es nicht evtl schon zu spät um nioch damit anzufangen??

ja ich sag schonmal danke im vorraus ;)


nach oben springen

#2

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 20.12.2006 11:47
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Also, hi erstmal...

Was das Geld angeht, die günstigste Lösung für den Anfang is nen Starter-Set, am besten eins von Ibanez, da kann man nicht viel falschmachen.
Grundgriffe? Nö eigentlich nicht, die Akkorde kann man sich irgendwann beibringen, aber die werden auch nicht sooo oft eingesetzt (wenigstens von mir nicht )
Und zu spät is es eh nicht, Flea, derjenige der von vielen Leuten als "der beste Bassist" gepriesen wird hat erst mit 17 angefangen, von daher hast du noch genug Zeit um Bass zu lernen.

Dann viel spaß
----------------------------------------------------

Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!


nach oben springen

#3

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 20.12.2006 11:48
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge


1. würde ich mal bei ebay kucken, da kann man schon gutes Equipment für wenig Euro bekommen.
2. Die Grundgriffe sind Picking und Fingersatz.
3. es ist nie zu spät! Du bist 15 und somit definitiv nicht zu alt.



_____________________________
„Musiker ist nicht gleich Musiker“


nach oben springen

#4

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 02:24
von Element • Bass Spieler

| 20 Beiträge

hey ok
danke für die tipps, ich hoffe das wird was, an motivation fehlts mir jedenfalls nich
the sum is 41!!!!!
Skate 4 Life


nach oben springen

#5

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 04:20
von Martinez • Bass Spieler

| 45 Beiträge

Hi Matze!

Also wenn es dich motiviert, ich bin mehr als doppelt so alt wie du und habe diesen Herbst auch begonnen E-Bass zu lernen. Bis jetzt hab ich noch alles kapiert, was mir meine Musiklehrerin beibringt und es auch umsetzen können.

Ich denke es ist nicht so stark eine Frage des Alters, auch wenn du natürlich Vorteile hast, wenn du früh beginnst. Für mich zählen neben dem Talent vor allem 2 Faktoren:

1. Viel Gefühl und Gehör für Musik und Takt, das hilft ungemein. Gerade beim Bass ist Taktgefühl sehr wichtig. Schließlich bildest du dann mit dem Schlagzeuger die Rhythmussektion und ihr produziert den Groove, auf den die anderen dann ihre Melodien aufsetzen. Ich habe mich immer sehr mit Musik beschäftigt und mich in die Musik hineinversetzt. Dadurch habe ich ein Gefühl aufgebaut, das mir das lernen und spielen jetzt ungemein erleichtert.

2. Die Freude am Instrument. Nur wenn es dir wirklich Spaß macht, auf einem bestimmten Instrument zu spielen (und ob es dir Spaß macht merkst du sehr schnell), kommst du auch weiter. Das tägliche üben sollte dir Freude bereiten und nicht etwas lästiges sein, dass du halt machen mußt. Wenn das Instrument zur Sucht wird, und du es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchtest, dann ist es das richtige für dich.

Wünsch dir viel Spaß und wenn du dich reinhängst, wirst du sehen, wieviel Spaß es macht, wenn man dann seine ersten vollständigen Basslinien zu seinen Lieblingssongs spielen kann.


nach oben springen

#6

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 04:29
von Roque • Club Bassist

| 480 Beiträge



Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?


nach oben springen

#7

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 07:47
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Auch schon Adenauer hat gesagt "Das Geld ghört in die Wirtschaft!"


nach oben springen

#8

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 10:29
von Element • Bass Spieler

| 20 Beiträge

ja ok danke
also taktgefühl .... werde ich ja sehen ;)
naja gehör für musik bestimmt, ich meine, musik ist aus meinem leben garnicht mehr wegzudenken, wasauch immer ich wannauchimmer mache, ich höre musik!!!!!!
und gerade jetzt zur zeit hätte ich totaaaaaaaaaaaal lust auf den bass, also die wird mir so schnell auch nicht vergehen...
denke daran wirds nicht scheitern ;) nur am geld, ich werd ma sehen, muss mir nen job besorgen und anfangen jeden cent zu sparen
oha, da wird mein jetziges lieblingshobby (skaten) kürzer kommen müssen
the sum is 41!!!!!
Skate 4 Life


nach oben springen

#9

RE: Hallooo

in Kennen lernen Foren 21.12.2006 19:31
von Third-Eye • Könner

| 1.029 Beiträge

ähm hi
________________________________________________





nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de