E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Hilfe !!!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 07.11.2013 07:00
von ugibugi123 • Bass Schüler | 2 Beiträge

Ich hätte mal eine Frage.
Ich hab einen Bass mit einem P-Pickup (P-Style) und wollte wissen ob man mit den Fingern auf dem Tonabnehmner spielen darf, also indem man den Tonabnehmer beim Wechselschlag mit den Fingern berührt oder ob man beim Spielen den Tonabnehmer nicht berühren darf.
Das heist, dass man daneben spielen muss, wo man den Tonabnehmer beim Wechselschlag nicht berührt ?
Danke für eure Antworten und sry für die Merkwürdige Frage.

nach oben springen

#2

RE: Hilfe !!!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 10.11.2013 06:28
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Sehr viele Bassisten nutzen ihre Pickups als "Fingerstütze" ...

Mit P-Pickup meinst Du die "Doppelhaushälte" aus zwei versetzten Spulen?
Dann ist das null Problem, da die Plastikhülle die Spulen vor Beschädigungen schützt. Es kann passieren, dass die Plastik Cover nach vielen Jahren angerundet sind (wie stetes Wasser einen Stein höhlt). Das dauert aber viele Jahre - und wäre trotzdem egal!

Bei einem Bass sollte man den Pickup nicht als Daumenstütze nutzen - beim Precision 51-56 ...
Also die "alte Form" mit einem durchgehenden Single Coil Pickup. Hier ist oft nur Stoff oder Gewebeband als Schutz der Spule da - und da kann es im schlimmsten Fall zu Beschädigungen der Spule kommen, weil das schützende Plastik Cover fehlt. Bei einem "normalen Precison" besteht aber keinerlei Gefahr.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe !!!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 10.11.2013 12:39
von ugibugi123 • Bass Schüler | 2 Beiträge

Ich meine jetzt wo der Wechselschlag erfolgen sollte.
Etwa beim Tonabnehmer( das man mit den fingern da drüber den wechselschlag macht) oder daneben wo man den tonabnehmer nicht mit den fingern berührt.

nach oben springen

#4

RE: Hilfe !!!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 11.11.2013 01:43
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Ein Kumpel von mir nutz das Halsende als Daumenanschlag.
Sein Spiel klingt natürlich sehr weich - und die Saiten schwingen bei wenig Kraft stark.

Ich spiele meistens sehr nahe am Steg (Bridge PU beim Jazz Bass), was einen sehr knurrigen Ton gibt.

Auf Höhe der P-PUs zu spielen ist da ein guter Mittelweg.
Erlaubt ist was gefällt - und was gut klappt.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de