E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 13.08.2013 05:37
von AAnOLL • Bass Schüler | 4 Beiträge

Hallo,

Ich habe beschlossen Bass spielen zu lernen.
Nun meine Frage:
Ist dieses Bass- Set http://www.thomann.de/de/fender_squier_a...bass_set_mb.htm für mich als total Anfänger geeignet?
und noch was, da ich leider relativ kleine Hände habe raten mir die meisten davon ab mit dem Bass anzunfangen, was meint ihr? Ist es trotzdem ein versuch wert oder kann ich das gleich vergessen?

Und da wäre nochmal ein (kleines) Problem, ich habe mich mal kundig gemacht und bei mir in der Umgebung gibt es irgendwie keinen Basslehrer, also müsst ich es mir wohl selbst beibringen, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Buch und/oder eine DVD empfehlen?

LG Julia.

nach oben springen

#2

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.08.2013 08:19
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Hallo Julia,

ich weiß nicht wie alt dein Vater ist, aber er hat vielleicht noch Schallplatten von Suzi Quatro?
Suzi ist kaum größer als der Bass ...
Hier ein Video aus den 1970ern: http://www.youtube.com/watch?v=9vFTksaposs
und hier eine relative neue Aufnahme, in dem sie einen schwarzen Precision Bass (wie der von Dir ausgewählte!!!) spielt! http://www.youtube.com/watch?v=L2KmdjwjAR4

Ich bin zwar ein "alter Mann", habe aber auch relativ kleine Hände - und habe spät mit dem Bass angefangen (vorher Jahrzehnte Schalgzeug und Gitarre). Du hast vermutlich den Vorteil, dass deine Finger noch elastisch sind. Am Ende kommt es hauptsächlich auf Technik und nicht auf die Länge der Finger an.

Zum Set: Die neuen Squier Affinity Bässe sind einiges besser als die Vorgänger (Mechaniken, Hälse). Daher wäre das Set das Du ausgesucht hast ein sehr gutes Einsteiger Set. Auch der Fender Rumble 15 ist ein solider Übungsverstärker! Das schlechteste Teil am Set wird das Instrumentenkabel sein. Da solltest Du ein gutes Instrmentenkabel (6m lang?) so um die 10-15 Euro kaufen. Instrumentenkabel mit "Neutrik Steckern" in dieser Preislage sind sehr solide nd halten lange.

Der Precision Bass hat zwar nur einen Pickup (Tonabnehmer), aber es gibt den alten Spruch: "Mit einem Precision ist man immer richtig angezogen." ...
Egal ob Blues, Jazz, Rock, Pop, Reggae, Hardrock oder Metal ... ein Precision passt immer ...
Er hat einen sehr "punchigen" (tiefmittigen) Sound, der sich sehr gut durchsetzt.

Um mal ein etwas "moderneres" Beispiel zu nennen ...
Die Bassistin der Subways ist auch nicht gerade ein Riese - und hier im Video kommt der "typische Precision Sound" gut rüber: http://www.youtube.com/watch?v=TLIquztdlnw
Sie spielt einen "Precision Nachbau" von Sadowsky (Amerikanische Edelmarke - so um die 2000 Euro) ...

Falls der Precision wirklich "zu groß" ist, würde ich Dir einen Squier Bronco Bass empfehlen. Die Mensur (effektive Saitenänge) ist 4" (ca. 10 cm) kürzer. Der Hals des Bronco ist sehr gut (wie der Hals des von Dir ausgesuchten Basses). Durch die kürzere 30" Short Scale Mensur (normal sind 34") ist er aber nicht so flexibel - und der Pickup ist nicht so gut wie beim Precision.

Alternative wäre das Squier Jazz Bas Set: http://www.thomann.de/de/fender_squier_a...bass_set_mr.htm

Was man heutzutage an Bassliteratur nimmt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Andreas

nach oben springen

#3

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 16.08.2013 12:24
von AAnOLL • Bass Schüler | 4 Beiträge

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir das oben genannte Set jetzt mal bestellt. Mal schauen wie es damit klappt aber ich denke nicht das es damit Probleme geben sollte.

Gruß Julia.

nach oben springen

#4

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 17.08.2013 06:51
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Das Instrumentenkabel wird irgendwann schlapp machen ...
Leider sind die Instrumentenkabel bei solchen Sets fast immer unterste Qualität.
Aber ein gutes neues Kabel kostet eben nur 10-15 Euro; und muss auch nicht sofort sein ...

Viel Spaß!
Und mute deinen Fingern / Händen am Anfang nicht zuviel zu! Schmerzen am Anfang sind zwar "normal" (ist eben ungewohnt), aber man sollte es nicht übertreiben. Lass sich deine Hände an die ungewohnte Tätigkeit gewöhnen, spiel wenn Du Lust hast.

Gruß
Andreas

nach oben springen

#5

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 20.08.2013 03:52
von indie • Bass Schüler | 9 Beiträge

hi julia,
hast du dein kit schon ausprobiert. Wie ist das denn so?

Für das Lehrer-Problem hätte ich da vielleicht etwas. Habe gestern gehört, dass es eine App geben soll, mit der man Gitarre-spielen lernen kann. Könnte ja sein, dass es das auch für Bässe gibt. VG

nach oben springen

#6

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 20.08.2013 05:54
von AAnOLL • Bass Schüler | 4 Beiträge

Hallo,
Nein bisher ist konnte ich noch nichts ausprobieren, da die Post Verspätung hat, aber morgen müsste es ankommen.
Das ich meinen Händen am Anfang nicht zu viel zumuten darf ist klar und dass werde ich auch berücksichtigen.
Wie heißt denn die App?
LG Julia.

nach oben springen

#7

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 19.09.2013 04:40
von indie • Bass Schüler | 9 Beiträge

Hi Julia, lese leider jetzt erst deinen Post. Die App wurde im TV angepriesen, könnte bei Galileo gewesen sein. Leider habe ich den namen inzwischen vergessen. Zu blöd. Vielleicht reicht ja das Stichwort Gitarre im App-store. Die App soll ja recht neu sein, daher wird die Anzahl an ähnlichen Angeboten wohl recht übersichtlich sein. VG

nach oben springen

#8

RE: Anfänger...

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 09.10.2013 20:08
von AAnOLL • Bass Schüler | 4 Beiträge

Hi, Naja... übersichtlich würde ich etwas anderes nennen ;)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de