E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Lernziele

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 27.05.2013 23:59
von Silverbird • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo

Seit Monat Februar dieses Jahres, nehme ich wöchentlich E-Bass Unterrichtsstunden bei einem Lehrer.
In der letzten Unterrichtsstunde hat mich der Lehrer gefragt welche Lernziele ich für das nächste halbe Jahr habe.

Was sin Eurer Meinung nach vernünftige und sinnvolle Lernziele die man sich als "Einsteiger" setzen soll.
Ich denke zwar, dass man diese Frage pauschal nicht wirklich beantworten kann.
Trotzdem bin ich für Vorschläge dankbar.

Interessieren würden mich auch Eure eigenen Erfahrungen.

Gruss
Stefan

nach oben springen

#2

RE: Lernziele

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 01.06.2013 18:25
von Ellibass • Bass Spieler
| 41 Beiträge

Wo findet ihr alle eure Basslehrer???
Bei mir im Umkreis gibts nur echt wenige, und die haben alle keine Zeit mehr.

Meine Lernziele wären auf jeden Fall die wichtigsten Anschlagtechniken zu beherrschen, bzw. sehr gut zu beherrschen.

nach oben springen

#3

RE: Lernziele

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 07.06.2013 00:04
von Silverbird • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo

In meinem Umkreis sind Basslehrer leider auch sehr spärlich. Habe nach langer suche dann doch noch einen Lehrer gefunden.

Ich habe mir folgende Lernziele gesetzt:

1) Das ich die Körperhaltung und Grifftechnik so verbessere dass ich ohne Verspannungen spielen kann
2) Das ich die Töne auf dem Griffbrett auswendig kenne ohne lange überlegen zu müssen.
3) Die wichtigsten Grundlagen des Notensystem kennen und beherrschen

Ich übe Regelmässig ca. 4x die Woche jeweils 1 Stunde. Am Wochenende werden es manchmal sogar 2 Stunden.
Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich nur langsam Vortschritte mache. Im Moment kommt es mir so vor wie ein "Stillstand".
Obwohl mir das spielen auf dem E-Bass sehr viel Spass bereitet, ist es entmutigend wenn man das Gefühl hat nicht vorwärts zu kommen.

nach oben springen

#4

RE: Lernziele

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 08.06.2013 08:15
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Hallo Stefan,

die perfekte Körper- und Grifftechnik ist in der Tat ein wichtiger Schlüssel!
Ich habe das LEIDER weder bei Gitarre noch bei Bass je richtig gelernt ...

Dass man einen "Stillstand" hat, geht bei ALLEN Instrumenten so! Egal ob Gitarre, Bass, Schlagzeug +++

Am schnellsten lernt man in einer Band! Mit gleich guten (oder schlechten) Leuten.
Ich bin nicht nur "Notenlegastheniker", sondern auch "Griffbrettlegastheniker". Ich weiß nach über 30 Jahren nur auf der E-Saite "automatisch" wo welcher Ton ist. Ich weiß aber, wo ich "vermutlich hin muss" und was "Standard" ist. Es gibt viele Wege zum Ziel.

Was vielleicht ein Ziel sein könnte ist "Erweiterung des Horizonts".
Klar hat man seine Vorbilder. Bei mir sind das Dusty Hill (ZZ Top) oder Andy Fraser (Free). Vielleicht hast Du aber noch nie von James Jamerson gehört (der ein genialer Bassist des Motown war) oder Aston Barrett (Reggae - Bob Marley) ...
Es gibt soviele verschiedene Arten, wie ein Bass "der Band dienen" kann. Von Rampensäuen wie Sting und Lemmy bis zu "Grauen Mäusen" ...

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de