E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 02.03.2013 05:49
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe mich angemeldet um mir ein wenig Hilfe bei der Wahl meines Equipments zu suchen und hoffe ihr könnt mir etwas helfen!


Also ich habe mir vor Kurzem einen Mark Bass TTE 500 zugelegt da er mich einfach vollkommen umgehauen hat.
Bis dato habe ich noch einen Warwick Profet 5.1 gespielt.

Mein Bass ist ein Ibanez SR 505 BM (ebenfalls neu)


Mit meiner Hartke 4.5 XL Box bin ich leider aus mehreren Gründen nicht mehr zurfrieden:

a) Sie ist mir nicht wirklich laut genug, da wir doch sehr laut sind wie es aussieht^^
b) Sie gibt das Potential des Verstärkers nicht wirklich wieder (Perlen für die Säue...)
c) Der Hochtöner ist nicht regelbar und die Alumembran haben mir zu viele hohe Mitten



Nun ist die große Frage - Welche Box könnte nun zu mir passen??
Bin auch offen für Fullstack, sollte nur für die Box bzw. die Boxen zusammen nicht mehr als 1000 € sein, lieber halt weniger, logisch.


Und zu unserer Musik:

Wir sind im Deathcore angesiedelt, spielen auf Drop B (ich auch) und ich spiel mit Plek.


Wichtig beim Sound der Box ist mir, dass die Bässe ordentlich definierten Druck haben ohne zu matschen (wichtig für Breakdowns) und die hohen Mitten und die Brilianzen nicht zu dominant sind.

Freue mich auf eure Tipps ;)

nach oben springen

#2

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 03.03.2013 00:12
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

1nen Vorschlag:
Gehe zu einem Schreiner und lasse dir 2 tl606 bauen, am besten aus leichten multiplex und mit schwarzen Teppich beziehen. B auplan findest du im Internet.

Stecke darein jeweils:
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm

Du wirst den Sound lieben!

wenn du noch ein paar höhen willst, würde ich hier auch noch eine Weichenschaltung veröffentlichen, jedoch Wirst du sie sicherlcih nciht brauchen vertraue mir.

einen schlechteren Sound, für deutlich mehr geld, bekommst du:
http://www.thomann.de/de/markbass_traveler_151p.htm
http://www.thomann.de/de/orange_obc115.htm
http://www.thomann.de/de/orange_obc115_bk.htm
http://www.thomann.de/de/markbass_standard_151hr.htm

Alle 3 habe ich angespielt und für Weicht tief, wohlklingend empfunden, jedoch bei weiten nciht so trocken wie das oben empfohlene geschoß, aber, wenn man es 2x kauft, ist der Preis echt hoch. Und der Schreiner macht dir deine Kiste, für 200 + 175 = 375 und das Ding ist echt ein Traum Auch ohne Hochtöner von der Transpaenz und der Darstellung des Amps, da kommen Weder Hiwatt Bass-Boxen, Ashdown, Peavey , Elektrovoice EVM15Loder eminence Deltas hinterher (alles 10 zoller, bis auf den EVM 15L) und diese Boxen sidn alle wirklich schon was gutes.

nach oben springen

#3

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 05.03.2013 02:03
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Danke für die Antwort!

Aber denkst du nicht, dass bei 2x 15 Zoll nur noch Wummern durchkommt?...

Und ich denk derzeit über die 4x10er von Mark Bass nach, ist da dein Vorschlag immernoch besser?

Wo könnte man sowas denn mal anspielen?
Mit Selbstbau habe ich noch keinerlei Erfahrung, würde deshalb ungern die erste schelchte sammeln ;)

nach oben springen

#4

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 05.03.2013 03:57
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Also, anzuspielen geht soetwas bei mir in der Nähe von Chemnitz-Sachsen. Ob sonst noch jemand das hat, weiß ich nicht. Neiun, es wummert nicht nur. Ob es nun gerade gegen eine 4x10er Markbass in Sound nach deinem Geschmack ankommt, weiß ich nciht, weil ich NIE eine 4x10 Markbass spielte oder hörte.

Aber vom Preis, 1ne 4x10 kostet soviel wie oder sogar mehr als 2x 1x15.

FMC ist auch immer eine Empfehlung, da musst du aber a) Termin ausmachen b) hinfahren und c) bekommst du dort auf jedenfall ne Box die dir gefällt und die Kannste auch antesten, aber ich weiß ja nicht, ob du so Mobil bist und das mal drauf anlegst.
http://fmc-audio.jimdo.com/

nach oben springen

#5

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 05.03.2013 04:32
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Also, da ich aus Wuppertal komme ist das beides viel zu weit weg für mich...

Meine Sorge ist halt nur, dass ich 600 Euro in den Sand setze wenn es mir nciht gefällt, da man in so einem Fall ja nur schlecht umtauschen kann....

Können eigentlichen alle Schreiner diese Boxen machen oder nur Instrumentschreiner?

Und welches Holz sollte ich am Besten verwenden?
Soll ordentlich Druck machen aber auch gerne alles zusammen unter 35 kg wiegen (also eine Box)

nach oben springen

#6

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 05.03.2013 07:10
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Grüße,

Ja, schreiner sollten das alle können. Wer schreiner ist, und das nicht kann, macht was Falsch...
35 KG, sollte schaffbar sein.

Tjo, Umtauschen geht dann nicht. Aber testhören, bei dem Beitrag, in Treppendorf würde ich trotzdem gehen, und soviel weniger weg ist das auch ne bei dir.

nach oben springen

#7

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 08.03.2013 00:17
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Aberr Treppendorf ist doch Thomann oder?

Darum geht es mir weniger, wenn mir dei Membranen nicht gefallen, kann ich die ja einfach umtauschen.

Zumal das über 120 Euro Sprit wären.....

Mir geht es viel eher darum, was ich mit den Gehäußen mache, wenn mir die nciht zusagen...

nach oben springen

#8

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 08.03.2013 03:56
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Ich nochmal!!

Habe folgendes gefunden:

http://www.tube-town.net/ttstore/product...606-EVM-TL.html


Was hälst du davon??

Klar, ist relativ teuer, aber denke so kann ich es auch umtauschen wenn er mir garnicht zusagt...

nach oben springen

#9

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 08.03.2013 20:58
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Joa, ist doch vom Preis OK.

An Tubetown hatte ich garnicht gedacht.
Für 430 Euro, eine bessere OBC 115 (statt 606 Euro) ist doch ein guter Deal.
Kappa 15 Pro bieten sie ja gleich mit an - für Saugünstige 100 Euro.

nach oben springen

#10

RE: Passende Box/Boxen für Mark Bass TTE 500??

in Boxen / Speakers 08.03.2013 23:24
von CyntusAres • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Sindd as denn die gleichen Membranen?

Dein Link sind ja Kappa Pro 15A...

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de