E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 26.12.2012 06:44
von Floyd • Bass Schüler | 3 Beiträge

Moin leute ich hab da mal ne (dumme frage ) ? Ich würde gern den unterschied zwischen einem activen und einem passiven bass erklärt haben, kann mir da wohl jemand helfen. danke im vorraus.
Gruß Floyd

nach oben springen

#2

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 26.12.2012 23:13
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Ganz einfach: aktiver hat eine Batterie drinne, Passiver nicht.

Wofür die Batterie, weil meist ein Equalizer drinne ist, also ein Vorverstärker, welcher den Ton verändert. und dieser braucht Strom, damit er keinen Abfall der Lautstärke hat, wie ein passiver ton-Poti.

Möglichkeit nummer 2: Rauschunterdrückung (ist bei den EMG Bass-Tonabnehmern so.)

Lg. Jan

nach oben springen

#3

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 27.12.2012 02:56
von Floyd • Bass Schüler | 3 Beiträge

Hi Jan vielen dank, und schon wieder ein bischen schlauer.

nach oben springen

#4

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 27.12.2012 08:26
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Hallo Floyd,

im meiner (über 350 Seiten umfassenden) Bass-Schaltungssammlung
http://161589.homepagemodules.de/t29f2-C...e-E-Baesse.html
(PDF Datei, 5,5 MB, kostenlos für private Zewcke - ganz nach unten scrollen) gehe ich im Theorie-Teil auch auf aktiv-passiv, hoch- und niederohmig ein.

Gruß
Andreas

nach oben springen

#5

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 27.12.2012 20:55
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

@ Cadfael, hast du zufälliger weiße auch einen Tobias Bass mal in der Nähe?

nach oben springen

#6

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 28.12.2012 01:47
von Floyd • Bass Schüler | 3 Beiträge

tolle sache Andreas ich werde mir das mal anschauen , ich bin noch nicht lange hier angemeldet aber ich bin doch sehr positiv überrascht wie das hier läuft also bis denne , man liest sich. Gruß Floyd

nach oben springen

#7

RE: activ/passiv ?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 28.12.2012 10:52
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Hallo Floyd,

mein "Werk" ersetzt natürlich keine persönliche Beratung / Fragenbeantwortung.
Dafür leisten die Grafiken, was Worte nur teilweise können ...

@ Jan: Nein, ich habe da auch keine Schaltungen ...

Gruß
Andreas

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de