E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Verstärker zerstört E-Bässe?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 26.10.2012 03:13
von Anselm_B • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hi,

ich habe eine Frage, ich habe mir vor einem halben Jahr einen Ibanez SoundWave (35 Watt) gekauft.Vor circa 3 Monaten ist mein aller erster Bass ein Harley Benton JB-20 SB gekaputt gegangen. Damals habe ich mir gedacht naja gut, nach fünf Jaheren kann ein Thomann Bass mal kaputt gehen, ich habe ihn doch mit etwas schwerem Herzen entsorgt (war ja schließlich mein erster Bass). Danach habe ich ganz normal mit meinem Epiphone Thunderbird IV Gothic weitergespielt bis auch dieser nach etwa 2-3 Monaten kaputt ging. Da dieser etwas teuerer war und noch nicht so alt ist, habe ich mir gedacht probierst du mal bei diesem, ob es eventuell am Verstärker liegt oder an den Kabeln. Ich habe darauf hin den Bass an meine Proberaumanlage angeschlossen und zwei oder drei Kabel versucht, immer mit dem selben Ergebniss, ich bekomme keinen Ton mehr aus meinem Bass. Nun meine Frage, kann es sein dass der Verstärker den ich habe einen Kurzschluss der etwas ähnliches erzeugt und so meine Bässe schreddert? Oder woran kann das noch liegen. Und hat jemand Erfahrung was es kostet die Elektronik bei einem Bass repaieren zu lassen?

Vielen Dank schonmal im vorraus über konstruktive Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Verstärker zerstört E-Bässe?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 26.10.2012 21:34
von Bassmann1968 • Bassist
| 78 Beiträge

Hmm,
soetwas habe ich noch nicht gehört.
Sind beide Bässe aktiv? Die Batterien sind ok? Was war denn am ersten Bass defekt?
Was ist an dem jetzigen defekt? Mal die Kontakte am Verstärker und an den Bässen gereinigt?

nach oben springen

#3

RE: Verstärker zerstört E-Bässe?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 28.10.2012 21:27
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Halte mal an ein Kabel einen Wiederstandsmesser, ob beim bass die Abnehmer durch sind, falls ja: Verstärker schickt zuviel strom durch den Bass.

nach oben springen

#4

RE: Verstärker zerstört E-Bässe?

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 22.11.2012 09:06
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Das ist unmöglich!!!

Klar könnte ein Verstärker theoretisch einen so hohen Strom durch das Kabel jagen, dass dadurch die Spule eines Pickups schmiltzt. Da aber garantiert die Saiten geerdet sind, würde der Bassist dabei einen gefährlichen bis tödlichen Stromschlag bekommen.

Ich vermute eher, dass die Bässe beide nicht kaputt sind, sondern irgendwo ein minimaler Fehler vorliegt (der nicht durch den Amp verursacht wurde). Mit einem Ohmmeter / Multimeter ließe siche einfach feststellen, ob der PU funktioniert (5-15k Ohm) und was an der Klinkenbuchse anliegt.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de