E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 03.07.2012 11:39
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

Hallo Leute!

ich habe ein kleines Problem....ich habe vor, mir ein neues Stack zuzulegen...Orange komplettset....also OBC 410 und OBC 115 dazu dann das passende Topteil!

und genau da (↑) liegt das Problem!!!!!!! ich weiss cniht, ob ich den Terrorbass 500 (500Watt) oder Terrorbass 1000 (1000Watt) benötige.....

Ich habe derzeit einen 500Watt Transistor Topteil und das reicht vorn und hinten nicht...ich muss in einem ziemlich riesigen Proberaum gegen 2 "100Watt Röhren gitarren AMPs ankommen" einen Marshall Plexi und einen Fender Super Sonic.....dagegen stinkt miene leppige anlage echt ab....zusätzlich auch noch ein Schlagzeug und eine PA (worüber nur Gesang läuft).

Der besagte Orange Terrorbass ist ein Transistor verstärker und besitzt daher also eine Röhrenvorstufe und eine Class D endstufe....!

Ich persöhnlich tendiere ja zum 1000 watter, allerdings habe ich bedenken das ich das zusätzliche geld zum fester rauswerfe....bitte um Hilfe...

Zum Genre: wir spielen Stoner/Psychedelic Rock

Dankeschön...

maexxle!


Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 03.07.2012 21:43
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Du brauchst 200 Watt.
ein OBC 410 + ein OBC 115 haben so viel Membran fläche und ordentliche Speaker Drinne, das du nur 200 Watt brauchst. 500 Watt sind mehr als ausreichend. Am besten du holst du gleich noch den Orange AD200B Mk3 dazu.

Dann hast du genug Leistung, ordentlichen Sound und alles passt zusammen. Da haste dann ausgesorgt.

Welches Topteil udn welche Boxen hast du denn derzeit?

nach oben springen

#3

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 03.07.2012 23:19
von Bassmann1968 • Bassist
| 78 Beiträge

Hi,
wichtig ist es zu wissen, was du momentan verwendest.
Die Angabe 500W (bei welcher Last?) sagt nicht so wirklich viel aus und ist nur ein Teil der wichtigen Info.
Es kommt auch sehr auf die Effektivität deiner Box/Boxen an.

nach oben springen

#4

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 00:10
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

@ Jan: na ja, also der Orange AD200b MK3 is mir leider zu teuer...ich hätte den auch sehr gern, doch das konto wird das wohl nicht möglich machen.

momentan spiele ich auch ne 4x10er und ne 15er beides von harley benton..und eion topteil von harley benton (http://www.thomann.de/de/harley_benton_ba500h.htm) hab das als Bundle gekauft.....passt vorn und hinten nicht, weder vom sound, noch von der lautstärke....bei unserer Lautstärke clippt das ding NUR.


Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen

#5

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 00:11
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen

#6

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 00:21
von Bassmann1968 • Bassist
| 78 Beiträge

Dann würde ich sagen, dass du eher das 1000W Topteil brauchst,
da du durch die Boxen vielleicht 2-3dB gewinnst. Die hört man aber kaum.
Durch die doppelte Leistung hast du nochmal 3dB.
Vorausgesetzt, dass die Angaben der Hersteller stimmen.

nach oben springen

#7

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 00:29
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

ich gehe einfach mal davon aus, das sich der sound von orange auch deutlich besser durchsetzt als harley benzton...da spricht einfach die qualität.....

ich bin ja mal gespannt was mir letztenbdlich Jan noch empfielt....danke bassmann!! :)


Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen

#8

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 04:26
von Bassmann1968 • Bassist
| 78 Beiträge

Gerne,
nun Orange ist sicherlich besser als HB.
Ob es dir gefällt kannst aber nur du entscheiden.
Vestärker und Boxen würde ich prinzipiell vorher antesten.

Ausser DNA und Eden Sachen kaufe ich auch blind.

nach oben springen

#9

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 19:09
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Aloa,

also, ich würde erstmal das Topteil behalten und nur die Boxen kaufen. Ich vermute ja, das es dir dann schon viel besser gefällt. Das Topteil ist ja ein verkapptes von ibanez aus der letzten Serie, welche nicht mehr hergestellt wird.
Zu beachten bei diesen Topteil, ist das der Contourregler ganz rechts auf aus ist und ganz links auf volle Bulle.

Die Orange Topteile sind ja auch keine Mangelware. Also, erstmal Boxen und dann Topteil nochmal einzelln.

nach oben springen

#10

RE: Wieviel Leistung brauche ich?!

in Amps 04.07.2012 20:12
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Die Boxen hast du aber nicht auf den Rollen stehen, oder?

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de