E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 29.02.2012 05:49
von Silverbird • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo

Ich habe mir eine Basscombo 450 von TC-Electronic bestehend aus Topteil RH 450 und Lautsprecher RS210C gekauft.

Wenn ich das Topteil einschalte und den Master Regler aufdrehe ohne dass ein Instrumentenkabel angeschlossen ist
höre ich ab einem gewissen Pegel auf einmal ein „leises“ rauschen. Dieses Rauschen hört man bis zu einer Entfernung von ca. 3m.
Ich gehe davon aus, dass dieses rauschen beim Lautsprecher normal ist.

Schliesse ich mein E-Bass Ibanez SR300 bzw. das Instrumentenkabel an das Topteil an wird das Rauschen wesentlich lauter.
Wenn ich auf dem Bass in Zimmerlautstärke spiele ist noch kein Rauschen aus dem Lautsprecher hörbar. Drehe ich jedoch den Gain oder Master ( ab etwa der weissen Punktmarkierung 4 im Uhrzeigersinn ) Regler weiter auf wird das Rauschen immer lauter. So laut das es stört und auch aus grösserer Entfernung deutlich hörbar ist.

Ist das normal oder muss ich etwas Einstellen.

Ich bin Einsteiger und für Eure Antworten oder Hilfe dankbar.

Gruss
Stefan

Angefügte Bilder:
Grafik1.jpg
nach oben springen

#2

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 29.02.2012 20:23
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Ist das Gain aufgedreht?
Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

Falls ja, ist das Teil so teruer, dass ich wenn es nicht am Kabel liegt, es reklamieren würde. ist ja keine 300 Euro Kombo.

nach oben springen

#3

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 29.02.2012 21:42
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Hast du schonmal die Kombo an einen anderen Ort probiert, ob sie rauscht? Manche Trafos haben eine sehr hohe Abstrahlung von E-Mag. Wellen, die von Musikinstrumenten/Verstärkern sehr gerne aufgefangen werden.

z.B. Niedervolt-Halogener und Deckenstrahler sind unheimliche Störquellen

nach oben springen

#4

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 04.03.2012 12:00
von Silverbird • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo Jan

Ich habe heute die Basscombo mal an einem anderen Ort aufgestellt. Zudem hatte ich noch die Möglichkeit ein anderes Topteil ebenfalls Typ RH 450
an meinen Lautsprecher anzuschliessen. Ein anderes Instrumentenkabel habe ich zudem auch noch ausprobiert. Das rauschen ist aber nachwievor vorhanden.

Etwas besser wird es wenn ich den HF-Level Regler bzw. den Höhenanteil auf ein minimum reduziere. Bis jetzt hatte ich den Regler in Mittelstellung.
Ich denke aber, dass dies nicht die Lösung sein kann.

Langsam gehe ich davon aus, das dieses Rauschen normal ist bei der Basscombo von TC-Electronic. Obwohl das Rauschen bei einer höheren Pegeleinstellung für mein Empfinden zu laut ist .

Ich werde demnächst ein Fachhändler aufsuchen, welcher diese Basscombo im Geschäft hat. Da bin ich dann mal gespannt, ob da ebenfalls ein starkes Rauschen zu hören sein wird.

nach oben springen

#5

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 05.03.2012 07:07
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Hm, vielleicht der Ibanez Bass ein Problem? Drehe mal am Slap Knopf.

nach oben springen

#6

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 06.03.2012 01:42
von Silverbird • Bass Schüler | 5 Beiträge

Kann gut möglich sein das die Ursache für das Rauschen beim Ibanez SR-300 Bass liegt. Wie bereits oben erwähnt, wird das Rauschen ja erst lauter wenn ich den Bass am Amp angeschlossen haben. Habe auch festgestellt, wenn der Boost Regler nicht aktiv ist, wird das Rauschen schon mal deutlich leiser.
In der Zwischenzeit habe ich mal im Internet nach Beiträgen zum Ibanez SR-300 gesucht. Einige Hinweise habe ich gefunden, die darauf hinweisen, das beim Ibanez SR-300 ein stärkeres Rauschen vorhanden ist.


Zitat:
"Leider ist das einzige Manko, was mich letztlich persönlich zu einem Umtausch bewegt hat der Sound. thomann Habe den Bass zuhause in die Ampeg Vorstufe gesteckt und den Soundtest gemacht. Versteht mich nicht falsch - der Sound ist nicht schlecht ! Nur denke ich, dass es eher ein LiveBass als ein Studiobass ist. Im Studio musste ich die kompletten Höhen rausdrehen, da es auf den thomann Monitoren einfach alles gerauscht hat.Schade. Der Bass wird auch leider etwas zu Mumpfig wenn die Höhen raus und der Bass ganz rein gedreht wird. Dies mag im Live-Betrieb wilkommen sein, jedoch für meinen persönlichen Geschmack und in der Studioumgebung nicht empfehlenswert. "

"Leider ein genereller Desingfehler. Mein Ibanez SR 300 rauscht auch, angeblich ist in beiden Bässen ja die selbe Elektronik verbaut. Und Meinl hat das Rauschen dieser Elektronik auch noch in ihrer Mail bestätigt. Die Frage bleibt, wie stark/störend das Rauschen ist. Mich stört es nicht, und wie ich schon geschrieben habe, sobald ich eine Saite auch nur leicht berühre ist es "weg" (besser geschrieben: geht es im Ton unter)."

Ich muss mal schauen, ob ich einen anderen Bass ausleihen kann.

nach oben springen

#7

RE: Basscombo RH 450 von TC Electronic, lautes Rauschen

in Amps 06.03.2012 02:10
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Joa, das habe ich auch schon gelesen, jedoch ist es bei mir nicht so.an meinen Hartke LH 500 ist es störungsfrei. meinen Galienkrüger, ist auch keine Störung drauf, wenn ich da übe. Bei einen Ashdown MAg war auch alles ok.

Ich habe auch den Ibanez SR - 300 , jedoch das vorgängermodell vom aktuellen, den in Pink. weiß nicht, ob es da noch anders war.
Wir proben Laut und ich habe manches mal den Bass an dastehen und höre nix von eine Rauschen. und ich spiele auch über 8 Zoll boxen zum Üben, da ist viel Hochton dabei.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de