E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Linke Hand - Probleme mit Fingersatz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 16.12.2011 08:09
von Chrio • Bass Schüler | 1 Beitrag

Guten Tag miteinander!

Ich habe im Februar mit Gitarre angefangen, ein Studikollege hat mir probiert was beizubringen. Seid nun 2 Monaten bin ich dann auf Bass umgestiegen, da in der Band ein Bassist gebraucht wurde und ich als dritter Gitarrist fehl am Platze war.

Anfangs war ich begeistert wie wenig "Fingerakrobatik" ich im Verhältnis zur Gitarre machen muss, keine Akkorde (bisher). Jedoch trügte mich der Schein - ich habe wohl unbewusst einen falschen Fingersatz einstudiert.

Ich spiele mit dem Mittelfinger die E-Saite und mit dem Zeigefinger meist alle nötigen Saiten, die darunter liegen.
Mein MIttelfinger ist mit 7,5cm noch der längste, Zeige- und Ringfinger kratzen grade so an den 7cm.

Durch zufälliges Üben von einem Lied fiel mir auf, dass der Wechsel mit dem Mittelfinger einfach nicht machbar war und dass der Zeigefinger angeblich auf die E-Saite gehört.

Mein Problem dabei: ich dämpfe meist die G Saite (4. von unten) ohne dass ich es will.

Ist es einfach nur Übung, die mir fehlt, oder liegt es womöglich an der Breite des Halses?

Ich habe da mal was von Long und short scale gelesen, weiß jedoch nicht, ob damit genau das gemeint ist.

Danke im Voraus für Antworten


zuletzt bearbeitet 16.12.2011 08:10 | nach oben springen

#2

RE: Linke Hand - Probleme mit Fingersatz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 17.12.2011 08:59
von Matze B. Goode • Bassist
| 64 Beiträge

Hallo,
ich bin auch von Gitarre auf Bass umgestiegen. Es ist jedoch sehr schwer, dir zu folgen. In der Überschrift steht, es geht um Probleme mit der linken Hand. Das wäre dir Greifhand, wenn du Rechtshänder bist. Dann sagst du aber, du SPIELST die Saiten mit den Fingenr ,das wäre aber die rechte Hand, denn die linke spielt in dem Fall nicht, sie greift.

Soltle es um die linke Hand gehen, die als Greifhand fungiert, solltest du so vorgehen:
Wichtig beim Bass ist das Lagenspiel. Das heisst, es wird nicht eine Saite einem Finger zugeordent. ALs Basist dient, jedem Finger einen Bund zuzuordnen. Also spielt zB der Zeigefinger alle Saiten im ersten Bund, der Mittelfinger alle Finger im zweiten Bund, der Ringfinger alle Bünde im dritten Bund und der kleine Finger alle Bünde im vierten Bund.

Wenn du die G Saite abdämpfst, dann greifst du falsch. Der Daumen muss mittig (!!!) von hinten an den Hals. Dann wird da sHandgelenk leicht vorgeshcoben. So grift du steiler auf die Finger und kannst ungewolltes Dämüfen verhindenr.

nach oben springen

#3

RE: Linke Hand - Probleme mit Fingersatz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 20.12.2011 19:52
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

wenn du beim Bass bleiben willst, solltest du 1. evtl. unterricht nehmen und dir 2. den Kontrabass fingersatz beibringen/beibringenlassen.....dabei greifst du den dritten bund mit Ring und klienen finger, das wird meist bsit zum 7. oder 9. bund benutzt....damit übst du deutlich mehr druck aus und somit kann auhc nichts abgedämpft werden.....ist eine umständliche umstellung, hilft aber auf dauer!!! gerade was die sauberkeit deiner spielweise angeht!


Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de