E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 04.09.2011 03:37
von Kapotth • Bass Spieler
| 16 Beiträge

Hey

Ich meinen Basss mal bissl tiefer Stimmen musste aber leider feststellen das dann meine E-Saite ziemlich durchhängt und gar nciht mehr klingt

Hab ich vllt was falsch gemacht
oder brauch einfache nur dickere Saiten?
Wenn ja bitte um Hilfe

MfG

nach oben springen

#2

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 04.09.2011 18:53
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Ja, DICKER! VIEL DICKER! Ich denke so ca. 115 er sollten gut gehen für Drop-C unter 110 würde ich dafür nicht gehen, und selbst da kommt es auf den Bass an. Bedenke jedoch, für manche Musik müssen die schlabbern...

nach oben springen

#3

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 05.09.2011 08:41
von Kapotth • Bass Spieler
| 16 Beiträge

najaa hab ne Squier Preci Bass und soll vom Stil her Metals ein

nach oben springen

#4

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 05.09.2011 19:14
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Gut, dann 125 und drop B.

Oder kauf dir einen 5 Saiten Satz und haue die oberste weg. ruhig den 125er Satz Black von Warwick. dann stimmst du auf B-E-A-D
Die G-Saite ist sowieso Verschwendung *duck*
Du musst am Sattel oben mit einer kleinen Fräse/Drehmel den sattel etwas erweitern, damit das ordentlich passt. probiere mal so ne dicke Saite aufzuziehen, dann siehst du, was ich meine.

Vergesse bitte nciht an der Brücke die Bundreihnheit einzustellen.

nach oben springen

#5

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 06.09.2011 04:57
von Kapotth • Bass Spieler
| 16 Beiträge

aber wenn ich die oberste seite weghaue und den rest höher stimme komm ich doch ne ganze tonlage höher raus oder?

sorry hab da noch nciht so viel ahnung von :/

nach oben springen

#6

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 06.09.2011 05:54
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Nein, du stimmst ihn ja tiefer.

nach oben springen

#7

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 06.09.2011 09:16
von Kapotth • Bass Spieler
| 16 Beiträge

also ich hau die E-Saite weg und und stimm die A-saite auf C?
ich glaub ich stell mich grad total doof an^^

nach oben springen

#8

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 06.09.2011 18:44
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Pass auf, normalerweiße hast du die Stimmung, E-A-D-G
Ein 5 Saiter hat B-E-A-D-G
Das B ist Tiefer als das E
Wenn du nun Die Saiten eines 5 Saiters aufziehst, hast du 1ne Saite zuviel. Die G- Saite (Du kannst auch einfach nur eine B-Saite kaufen...)
Du schmeißt also die Dünnste Saite weg.
Dann ziehst du die Dickste ganz oben hin, dann die zweitdickste dann die 3 dickste und dann die 4 dickste. (B auf E, E auf A, A auf D, d auf G)
Dann Stimmst du deinen Bass auf B - E - A - D
Also 1. Saite auf B (die Dickste) 2. auf E 3. auf A und 4. auf D

nach oben springen

#9

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 08.09.2011 06:09
von Kapotth • Bass Spieler
| 16 Beiträge

Danke danke Vielmals =)
Das hilft mir gleich viel weiter =)

Ich bin so doof und dachte beim 5 Saiter kommt noch ne dünnere Saite dazu xD

nach oben springen

#10

RE: Saiten-Empfehlung für Drop-C

in Strings 08.09.2011 19:06
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Beim 6 Saiter kommt noch ne Dünnere dazu (im Normalfall).

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de