E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Rickenbacker 4001

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 30.07.2011 13:13
von Icey1066 • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab sofort mal eine Frage: Ich nenne momentan einen ca. 20 Jahre alten Rickenbacker 4001 E-Bass mein eigen. Das das Schätzchen wie beschrieben schon 20-Jahre alt ist sieht man ihm an... also der Bass weist übliche Gebrauchsspuren wie zum Beispiel ein paar Macken auf, zudem schnarren ein paar Töne was ich ebenfalls auf die große Abnutzung schiebe.

Meine Frage wäre jetzt einmal nach einer Preiseinschätzung. Nach ein bisschen Googlen konnte ich rausfinden das man einen neuen 4001 heute für ca. 4000€ bis 4500€ bekommt. Da ich vor hatte den Bass "restaurieren" zu lassen bzw. die Bünde neu machen zu lassen, neues Griffbrett etc. Mechaniken auseinander nehmen usw frage ich mich nun ob es überhaupt ratsam ist großartig was zu ändern? ( Wertbezogen ) Da teilweise schon einige Fendergitaren mit künstlichen Abnutzungen für ein paar Tausend verkauft werden Vllt. wird sowas ja schon als Liebhaberstück bezeichnet o.ä.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Morgen werd ich noch ein paar Fotos nachliefern!

Gruß !066

nach oben springen

#2

RE: Rickenbacker 4001

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 31.07.2011 23:46
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Ja, Nein, Vielleicht.

die frage ist doch, willst du den Bass behalten?
Neu bundieren lassen bringt viel gegen das schnarren und die kosten sind übersichtlich. neuer Lack, usw. müsste der selbe wie original sein, sonst Wertverfall.
Es lohnt sich sicherlich das instrument wieder auf fordermann bringen zu lassen, wenn es einen gefällt und man es weiter benutzen will. Wenn du sagst, dass du ein anderes willst, dann würde ich es nicht Restaurieren lassen, weil du nie weißt, ob du das Geld auch mehr heraus bekommst.

Lg. Jan

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de