E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Röhrenwechsel Eden Navigator

in Amps 09.07.2011 21:38
von bassprohash • Bass Schüler | 7 Beiträge

hallo leute,
vor nem jahr hab ich mich schonmal an euch gewandt und hab gefragt ob ich das teil hier gebraucht kaufen soll:
http://www.musik-produktiv.de/eden-wp100...partner_id=2045
ja ich habs gemacht, die passende box hab ich mir auch gleich gegönnt und ich habs nicht beräut
alles gebraucht eben und top in ordnung. klingt wirklich gut!
nur wenn ich am einstellpotie für die röhre drehe, verändert sich der sound nicht.
ich schätze dann wird wohl die röhre in der vorstufe kaputt sein, oder?
wie baut man sich da jetzt ne neue ein, kann ma die wie ne glühbirne reinschrauben?
oder muss ma was löten?
weil mit nem lötkolben hab ich noch nie zu tun gehabt.

schonmal

dirk

nach oben springen

#2

RE: Röhrenwechsel Eden Navigator

in Amps 11.07.2011 01:50
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Aloa,

eigentlich, aufschrauben, rausziehen, neue reinstecken zuschrauben.
Aber, wenn die Röhre kaputt ist, hört man eigentlich nix mehr auf den Röhrenkanal. Es klingt eher so, als ob der Poti kaputt ist, dass kann man ausmessen. Multimeter brauchste dazu.
aufschrauben, multimeter an die kontakte auf wiederstand 1 mega ohm stellen und vorne dran drehen (einstellpotie) wenn nix passiert, ist der Poti hinüber. dann muss er ein und ausgelötet werden. bei einen Eden teil, würde ich jemanden der öfters lötet hinzuziehen. Dier werte für den Poti stehen meist auf den Poti selber drauf oder du musst mal jemanden fragen, der dass selbe teil hat.

nach oben springen

#3

RE: Röhrenwechsel Eden Navigator

in Amps 14.06.2012 15:59
von Bassmann1968 • Bassist
| 78 Beiträge

Der Vollständigkeit wegen,
der Einstellknopf für den Röhrensound hat nichts mit der Röhre zu tun.
Die Röhren in den Preamps von Eden (ausgenommen VT300, E300) sind in der Impedanz-Stufe des Verstärkers.
Der Tube Einstellknopf bedient einen Transistor-Schaltkreis. Die Änderungen sind nicht wesentlich, wenn man
an diesem Knopf dreht. Wichtig ist, dass der Gain richtig eingestellt wurde, dann funktioniert es am besten.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de