E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#11

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 18.07.2007 23:12
von elitejaeger • Profi Bassist

| 164 Beiträge

ich weiß auch nich ich schreibe mit links mach aba alles andere mit rechts rechtts bin ich auch stärker weiß ich vom tennis und so kann aba auch damit zusammenhängen das ich leichte skolliose hab geh doch auch einfach mal zum arzt lass mal so nen portrait von deiner wirbelsäule schießen und dann guck wie schief ´das ding steht dann weiß du zwar nich oib du links oda rechtshänder bis aba der arzzt wird dir sagen das dass die ursache dfür sein kann da durch die knochenverschiebung sich die muskelpatien unterschiedlich stark prägen


naja jetrz reichts mal mit der angeberei meines fachwissens

nach oben springen

#12

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 15.06.2008 02:12
von _Greenhorn_ • Bass Schüler | 1 Beitrag

Guten Tag!
Ich spiele auch mit einem Linkshänder E-Bass (Ibanez GSR 200L) und sogar mit einem Linkshänder Kontrabass
Als ich angefangen habe zu spielen hat mir mein Basslehrer gesagt: Nimm einfach mal einen Bass in die Hand und schau wie es dir angenehmer ist.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle wie du anfängst (wenn du vorher noch nie ein Saiteninstrument gespielt hast)
Ich bin aber folgender Meinung: Wenn du mit links schreibst würde ich auch Links Anfangen zu spielen. Ich glaube, dass man mit der Hand, mit der man die Saiten anspielt den Charakter des Tones reinbringen muss => Als linkshänder ist die Linke Hand für solche "feinmotorische" Angelegenheiten bereits besser ausgebildet als die Rechte.
Und heute gibt es sehr viele gute (und preiswerte!) Angebote für Lefthand-Bässe (http://www.thomann.de)

Grundsätzlich kann ich dir nur sagen: Entscheide aus dem Gefühl heraus!
-------------------
_Greenhorn_

nach oben springen

#13

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 19.06.2008 01:17
von BigBadWolf • Bassist

| 95 Beiträge

Fahr doch einfach in irgendeine größere Stadt in deiner Nähe, und dann teste in einem Musikladen einen Bass an.
SO einfach.


nach oben springen

#14

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 07.07.2010 08:11
von Mousie • Bass Schüler | 1 Beitrag

HalliHallo!
Ich bin neu hier und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Hab ein bisschen rumgesucht und diesen alten Thread gefunden, der meine Hauptfrage zwar schon behandelt hat, aber so richtig weiter bringen mich die Antworten leider noch nicht

Vielleicht erst mal was zu mir. Ich bin weiblich, Ü40, Old-School Metal Fan und weil ich Bass einfach am coolsten finde habe ich mir überlegt auf meine alten Tage nochmal was zu lernen und hatte heute meine erste Bass-(Schnupper)-Stunde. Nur schnuppern ist blöd, also werde ich auch weitermachen und stehe so eher früher als später vor der Frage mir ein eigenes Instrument zuzulegen. Nur - welches? Bzw. geht die Frage schon viel früher los...Ich bin nämlich eigentlich reinrassiger Linkshänder, hatte die Stunde heute aber mangels Instrument auf einem Rechtshänder-Bass.

Der Lehrer meinte zwar das hätte sich gut angehört und man bräuchte eh beide Hände, so dass es eigentlich egal sei. Aber ich hatte ihn offen gestanden im Verdacht, dass es so für ihn als Lehrer einfacher ist mir etwas beizubringen (so ähnlich drückte er sich auch aus). Und etwa die gleichen Argumente hatte nämlich meine Mutter zur Hand, als sie vor gefühlten 100 Jahren versucht hat mir auf Rechtshänderweise das Stricken beizubringen. Nur fühlte es sich für mich links einfach "richtiger" an. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass es mir beim Bass ähnlich gehen könnte. Ich möcht halt vermeiden, dass ich anfange, mich schwer tue (wobei aller Anfang eh schwer ist, das ist mir klar) und dann hinschmeisse, wo ich es vielleicht hätte etwas einfacher haben können, wenn ich nur mit der für mich richtigen Seite begonnen hätte.

Aber - ausprobieren kann ich es nicht, weil mir kein Linkshänder-Instrument zum üben zur Verfügung steht. Wie kann ich denn herausfinden, welche Seite mir besser liegt? Ich kann ja quasi noch nichts! Wie soll ich dann in einem Laden "testen"? Oder merke ich das ganz schnell, wenn ich mir im Laden einen Linkshänder-Bass umhänge und versuche ob meine rechte Hand besser greifen kann als links?

Ich freu mich auf Erfahrungen und Tips von Leuten, denen es vielleicht ähnlich ging.

Etwas vielleicht noch..Mir tat heute die Oberseite vom linken Unterarm ziemlich schnell weh. Kennt das auch jemand? Ist das etwas wo jeder durch muss, hört das irgendwann auf ?

nach oben springen

#15

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 07.07.2010 22:57
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Hallo Mousie,

Herzlich willkommen hier im Forum

Mit dem Bass hast du eine sehr gute wahl getroffen, denn der Bass ist das beste Instrument der Welt!
Eins muß ich dir aber sagen, es macht süchtig und du wirst ihn nicht mehr los

Zu deiner Frage, Links oder Rechtshänder Bass, ist eigendlich schnell rauszufinden, wenn du mit der
linken Hand schreibst, sind die Musken im linken Arm und Hand schon so gut ausgebildet, das für dich
auf jeden fall ein Linkshand Bass in frage kommt, Letztendlich wird ja alles vom Gehirn gesteuert und
mit einem Bass für rechthänder müßtest du komplett quer denken, das wird dann sehr anstrengend.

Als Linkshänder Bass würde ich dir schon mal diesen hier empfehlen:
http://www.thomann.de/de/fender_squier_vinmodjazz_nt_lh.htm
http://www.thomann.de/de/fender_squier_p-bass.htm


BASS IST GEIL

nach oben springen

#16

RE: richtig geile noob like frage?

in Linkshänder Bass / Left handed bass guitar 08.09.2011 05:52
von jambin007 • Bass Spieler
| 16 Beiträge

das ist besondes ins Kranken biet.das ist immer unangehemn



Bitte nur hilfreiche Links posten!
Support


zuletzt bearbeitet 08.09.2011 23:06 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de