E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#11

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 26.04.2011 21:12
von SuperGreenDayLife • Bass Spieler
| 14 Beiträge

Leider kann ich hier die Bilder nicht hochladen....
Deswegen hoffe ich das die Links hier gehen:
http://p2.p1x.de/user/mini/a1/68/0a02a554-46352601.jpg
http://p1.p1x.de/user/mini/1b/93/aeefa151-46352584.jpg
http://p3.p1x.de/user/mini/26/c7/81888a77-46352570.jpg
http://p8.p1x.de/user/mini/74/4b/0038bf5d-46352551.jpg

Ich hoffe die gehen
Was sagst du : SOll ich (da ich schon eine 15" box habe) jetzt eine 18" bauen?

nach oben springen


#13

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 00:11
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Nein!
eine Geschlossene 12 Zoll und die 15 Zoll auf Bassreflex und Abstimmung, 40 hz.
Dann haste das, was du willst.
Ohne Bassreflex, kommste kaum in die B-Saiten Tiefen.
Ich empfehle für die neue Box die Beta 12 von Eminence.

nach oben springen

#14

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 00:29
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

So, nochmal ausführlich:
Du hast eine 15 Soll mit regelbaren Horn, diese ist geschlossen.
Als 1. lassen wir diese Matschig werden. Damit kommt diese Tiefer. Einfach 1 Bassreflex roh in die vorhandene Box einsetzten.
Damit haben wir ein fundament, auf dem wir spielen können. Nun Kaufst du die 2 Eminece Beta 12 A Speaker. Packst sie in ein geschlossenes 80 Liter Volumen gehäuse. Z.B. 70 x 40 x 35 cm. Diese stellst du auf deine 15 Zoll box darauf deinen Amp. Nun hast du deine Membranfläche deutlich mehr als verdoppelt. Deine 15 Zoll geht tiefer und für den oberen Bass hauen dir 2x 12 Zoll Betas in die Fresse. Schwierig, aber mit 150 Euro gerade so machbar.
Das mulmige im unteren Bereich wirst du überhaupt nicht hören, jedoch wird deine B-Saite es dir danken.

Wenn du mir verrätst, wie groß dein 15 Zoll gehäuse ist und welchen Treiber du genau drinne hast, kann ich dir vielleicht eine gute abmessung für das Reflexrohr sagen.

nach oben springen

#15

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 00:46
von SuperGreenDayLife • Bass Spieler
| 14 Beiträge

Ich habe oben ja schonmal die Links für die Fotos reingestellt.....
Also die BOx ist:
70 CM Hoch, 35 CM Tief, 55 CM Breit.
Vor her war die Box viel kleiner ...hat sich aber nicht so gut angehört.
Dann war ich bei einem Audio Disnger und der sagt bei der Box sollte er Mindestens 60 cm hoch und 30 cm Breit sein!
Leider hatte er kein Volumen gesagt!
Da habe ich mir eine neue gebaut.
Leider kann ich den Treiber nicht genau sagen da auch nichts auser:
8 Ohm, Yamaha E-Bass Speaker, 300 Watt r.m.s, 600 Peak, 6 drannsteht!
Als ich ihn gekauft habe würde mir gesagt er kann ab 36 HZ alles verarbeiten (natürlich nicht bis 1 KHZ oder so )
Er kann echt tief gehen !
Ich guck gleich mal auf Yamaha.de ob ich dort was finde.
Er stammt aus einer 2 mal 15" (PA)-Subwoofer Box!
Da aber einer Kaputt gegangen ist wurde der andere rausgebaut und an mich verkauft xD

nach oben springen

#16

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 00:53
von SuperGreenDayLife • Bass Spieler
| 14 Beiträge

Er kommt aus der ältern "Club V" Serie!
Hier ist er :
http://de.yamaha.com/de/products/proaudi...15v/?mode=model
Er war nur in einer 2 mal 15 " Box und nicht einzeln!
so wie die hier:
ttp://de.yamaha.com/de/products/proaudio...18v/?mode=model
Nur halt mit zwei mal 15"ner!

nach oben springen

#17

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 01:17
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Also, bei deinen Gehäuse solltest du ungefähr ein 10,5 cm Durchmesser Rohr mit ca. 7,5-8,5 Cm Länge nehmen.

So, dann viel Glück beim Basteln!

nach oben springen

#18

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 19:25
von SuperGreenDayLife • Bass Spieler
| 14 Beiträge

jo danke,
Ich dukumentiere alles dann (stehl es aus Youtube) und dann kannst du dir ja mal ansehen wie es geworden ist.
Den Link schick ich dir dann!

MFG Luka

nach oben springen

#19

RE: Bass Box für Laney Session 100 Bassman

in Boxen / Speakers 27.04.2011 19:36
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Klingt gut, das dokumentieren nehme ich mir auch immer vor.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de