E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Vorstellung + Suche 5-Saiter für härtere Gangart

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 26.03.2011 03:12
von Heggele • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin hier durch Zufall gelandet aber dachte mir, ich nutze die Gelegenheit, mal hallo zu sagen, wenn ich schon ein neues Thema erstelle.
-> Hallo! :)

Dann zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin zwar erst kurz regelmäßig praktizierender Basser, aber es ist mir klar, dass ich mir einen 5-Saiter zulegen werde. Jetzt hatte ich Anfang März einen VGS Poison bestellt, weil ich den als 4-Saiter schon hatte und ihn ziemlich gut finde. Leider kam er in desolatem Zustand an, weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Außerdem ist der Händler leider in Sachen Kundenservice unter aller Sau, weshalb ich wohl vom Kauf komplett zurücktreten werde. Also muss ein neuer Bass her. Leider gibts den Poison nicht mehr (Auslaufmodell), und wenn man sich dann schon nach neuen Instrumenten umsieht, will man auch ein bisschen über den Tellerrand gucken, bevor ich demnächst in den Musikladen meines Vertrauens schaue ;)

Hier also meine Stichwortliste:
5-Saiter im Einsteiger-Preissegment (zwischen 300 und 400 Euro?), der vor allem anständig klingt.
Gangart ist hauptsächlich moderner Hardrock (z.B. Alter Bridge, Chevelle, Breaking Benjamin); ein wenig Flexibilität für den Beruf (ich bin angehender Diplom-Tonmeister) wäre nicht schlecht, ist aber nebensächlich.
Einen Yamaha RBX hab ich mal gespielt, fand ich vom Spielgefühl total ok, aber vom Sound her sehr schwach. Den VGS Poison finde ich super für das Geld!
Habt ihr Meinungen zu Squier, Ibanez und ESP?
Lieber nen Hunnie drauflegen und Warwick mit einbeziehen?
Gibt es noch andere interessante Hersteller?

Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße :)

nach oben springen

#2

RE: Vorstellung + Suche 5-Saiter für härtere Gangart

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 27.03.2011 20:29
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Nicht Warwick...
kaufe auf keinen Fall Warwick blind. Die klingen teilweise schlechter als ihr Ruf. Es gibt aktive B.C. Rich, welche sehr gut klingen und schon nach hartet Gangart schreien, jedoch mit 2-3 Drehern sehr sanft sein können. Jedoch, ist die Frage, was du dir unter Sound vorstellst. Ich denke, was du suchst, sollte aktiv sein.

Selber Rat, wie immer: im Fachgeschäfft antesten.

Lg. Jan

nach oben springen

#3

RE: Vorstellung + Suche 5-Saiter für härtere Gangart

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 28.03.2011 02:25
von Heggele • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hi Jan,

natürlich im Laden antesten bzw aus Treppendorf bestellen ;) Aber wie schon jemand anderer hier gesagt hat: Wenn man völlig unvorbelastet da hin kommt, weiß man einfach nicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll..

Aktiv soll der Bass auf jeden Fall sein - ist sowas heutzutage nicht fast schon selbstverständlich?

In Sachen Sound: der VGS den ich zur Zeit habe ist recht mittig, knurrig, passt also gut in die Hardrock- und Metalecke. Mit Halspickup und ein paar Kniffen am EQ bekommt man ihn aber auch super tief und warm. Genau das finde ich super, man hat "zur Not" auch mal einen Bass der einfach nur tiefes Fundament gibt.
Ich hab mich jetzt auch nochmal ein wenig hier durchgeklickt, interessant finde ich ja die durchwegs positiven Meinungen zu den RBX-Bässen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Habe einen (weiß leider nicht, welchen; aktiver 5-Saiter) mal zu Aufnahmen gehabt und auch nach ner Stunde Klangeinstellung noch kein wirklich zufriedenstellendes DI-Signal herausbekommen, das ich dann durch Sansamp jagen hätte können. Entweder untenrum zu drucklos oder aber total matschig...

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de