E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Welche Stimm-Mechanik für alten Tschechenbass

in

Gäste/Guests

23.03.2011 23:54
von Oistel • ( Gast )
avatar

Hallo miteinander,

ich selbst bin Gitarrist und Sänger und möchte meinem Bruder (eigentlich Schlagzeuger) ein wenig beim Bass lernen helfen. Ich hatte zuhause noch einen uralten Bass (JOLANDA BASSO V) stehen den ich ihm für diese Zwecke überlassen habe, da er auf dem Fretless-Bass von unserem Basser nicht so richtig klar kommt und ich ihm da auch nicht wirklich weiterhelfen kann.

Nun zu meinem Problem: Eines von den Plastik-Dingern an einer Mechanik ist weg wodurch man das Teil nur mit einer Zange stimmen kann - mich hat das bisher wenig gestört da ich damit nur mal ab und zu Demo-mäíg was aufgenommen habe - für einen Bass-Anfänger ist das aber eher nix. Wie bekomme ich raus welche "Ersatzteile" ich dafür benötige? Gibts da irgendwelche Standard-Teile? (die Original-Firma wird ja sicher nicht mehr existieren...)

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
der Oistel

nach oben springen

#2

RE: Welche Stimm-Mechanik für alten Tschechenbass

in

Gäste/Guests

24.03.2011 00:24
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Jolana, gibts nicht mehr, eigentlcih ist bei dennen alles aus Metall gewesen und weit weg von heutigen Mechaniken. da hiolft wohl nur, alle MEchaniken ersetzen oder Originale Jolana Teile gebraucht kaufen.

Brauchbare Bassmechaniken kosten ab ca. 35 Euro. Am besten damit mal in den Musikladen gehen und dann mal schauen ob es geht, weil die Jolana dinger etwas sehr zusammen liegen, ncht dass es dann zu eng ist.

Übrigens in 2 Tagen geht bei Ebay ein Basshals mit den Mechaniken raus:
Titel: Bass-Hals-Jolana

Die sollten Passen, die Mechaniken von Jolana unterscheiden sich kaum.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de