E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

E Bass selber bauen im Rahmen eines Schulprojekts

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.02.2011 07:25
von TheLocklamora • Bass Schüler | 1 Beitrag

Heyho,
in der Schule habe ich mich für das Projektfach Technik entschieden. Im Rahmen dieses Unterrichts sollen wir uns ein (umsetzbares) Projekt entscheiden, Informationen dazu suchen und uns informieren wie man das denn baut. Ich, als Gitarrenspieler, wollte natürlich zuerst meine eigene E Gitarre bauen. Innerhalb weniger Minuten habe ich im Internet genügend Informationen und Anleitungen gefunden um dieses vorhaben auch umzusetzen, allerdings habe ich mich dann doch um entschieden und würde viel lieber einen E Bass bauen (und dann endlich mal anfangen Bass spielen zu lernen) . Es gibt da allerdings ein Problem, ausreichend Material bezüglich dem Bau eines eigenen Basses findet man nicht so leicht und in der Schulbücherei habe ich auch keine entsprechende Lektüre gefunden. Also, was ich eigentlich fragen wollte: Kennt sich einer von euch damit aus? Hat sich schon jemand ein E Bass selbst zusammengebaut? Was muss ich beachten? Jeder Tipp, sei es auch nur eine kleine Hilfe, ist herzlichst erwünscht. Den Hals würde ich mir auf Ebay kaufen oder eine alte Bass Gitarre ausschlachten (Ich muss dann nicht auf den Zehntelmilimeter genau da die Bundstäbchen anbringen. Was ich auch nicht hinbekommen würde). Wir haben ein halbes Jahr Zeit und bekommen eine finanzielle Unterstützung. Sowas wie ein Motorrad ist nicht drin, aber eine Bass Gitarre (solange ich nicht die Qualität irgendwelcher Rickenbacker Bässe ansteuere) ist aber noch drin. Also, kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit an Einzelteile zu kommen? Ich werde mir definitiv keine eigenen Stimmmechaniken "schmieden". Achja, uns werden Werkräume zur Verfügung gestellt. Ich habe die Mittel, das Werkzeug und den Willen dazu. Was mir fehlt ist allerdings das Wissen.
Danke für eure Hilfe!

(In einem halben Jahr poste ich dann Bilder meiner Arbeit.)

nach oben springen

#2

RE: E Bass selber bauen im Rahmen eines Schulprojekts

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.02.2011 22:29
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Wenn du einen alten Bass schlachten willst, für die Mechaniken und Aufhängungen und Tonabnehmer, dann musst du nur beachten, dass die Länge Zwischen 1. Bund und Seitenaufhängung genau gleich lang ist. Und wenn du einen neuen Hals hast, sollte der genau gleich lang sein und genau gleich viele Stäbchen haben. Der Rest ist dir überlassen.

Um einen richtig tollen Bass zu bauen ist bisschen mehr zu machen: Gleichgewichtspunkt finden, und den Gurt danach anbringen, Holz auswählen für den klang, Tonabnehmer nach Bauart und stärke passend zu der Saitenauslenkung anbringen.

Zum Bauen benötigst du unbedingt eine Fräse!

nach oben springen

#3

RE: E Bass selber bauen im Rahmen eines Schulprojekts

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 23.02.2011 01:43
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... schau doch einfach mal hier rein, da wird dir sicher geholfen:

http://bassbau.kostenloses-forum.be/bassbau-forum-9.html

http://www.dreizehnbass.at/


BASS IST GEIL

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 01:47 | nach oben springen

#4

RE: E Bass selber bauen im Rahmen eines Schulprojekts

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 03.03.2011 01:57
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

http://www.rockinger.com/index.php?page=SN_Home Hier findest Du alles an Einzelteilen die Du benötigst, aber auch bei Thomann und ähnlichen shops gibt es sowas eigendlich auch. Ich habe auch schon einige Selbstbauten hinter mir, allerdings auch ohne Hals der kam auch aus einem "Schrottbass". Allerdings habe ich noch den Headstock furniert, damit es zum Rest passt. Wenn Du dann "drinsteckst" und Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter...........Tipp: Baue doch aus Deinem vorhandenen Hals einen fretless bass, sonst hast Du ja eigendlich "nur" den Korpus zu entwerfen und zu sägen, und das war es dann schon. Das ist wirklich nicht schwer, habe ich auch schon gemacht, netto Arbeitszeit ca. 4h.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de