E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 26.01.2011 10:50
von sternle_ • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hey,
ich hab heute mein neuen bass bekommen. (esp ltd b154dx str)
dann wollte ich stimmen und die e saite ist gerissen.
bin gleich los um neue saiten zu kaufen. dann hab ich mir gedacht, dass mein bandkollege vllt. lieber stimmen sollte,
naja, er hat die e saite gestimmt gehabt und danach wollte er die a saite stimmen, die daraufhin gerissen ist. dann wollte er
schauen, ob die e saite noch gestimmt ist, ist sie auch abgerissen.
wisst ihr vllt. woran es liegen könnte?!
Ich stimme auf drop c#

nach oben springen

#2

RE: neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 26.01.2011 20:03
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Also,

1. Mechnaiken
2. Drehen
3. Saiten

1. Die Mechaniken sind bei manchen Bässen sehr dafür Prädestiniert, die Saiten zu reisen.
2. es gibt Kurbeln, damit man das ganze gefühlvoller einstellen kann.
3. Es gibt Saiten, die kaum reisbar sind. Z.B. Warwick Blacklabel (meiner Erfahrung nach)
Die warwick Redlabel sind auf meinen Vintagebass 3mal hintereinander gerissen. das war sehr ärgerlich.

nach oben springen

#3

RE: neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 27.01.2011 02:52
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Wenn die E-Saite reißt, dann machst du definitiv etwas falsch, weil dazu schon enorme Kraft auf den Bass ausgeübt wird.

Drop C# Tuning ist ein halber Ton tiefen und somit sind die Saiten ja weniger Zugkraft als bei Standard Tuning.

Beim Stimmen mit nem Stimmgerät sollte man die Mechanik immer langsam und stück für stück drehen, weil man schnell „Überstimmt“. Das heißt, das du bei schnellen drehen übersiehst, das du eigentlich schon in der nächsten Tonlage bist. Am besten stimmst du deinen Bass erst einmal auf Standard ein und erst dann solltest du Ihn einen halben Ton tiefer stellen.

Standard Stimmen http://e-bass.npage.eu/e-bass_stimmen_762609.html


"Life is what happens to you while you are making plans"

nach oben springen

#4

RE: neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 27.01.2011 05:26
von sternle_ • Bass Schüler | 2 Beiträge

Okay, ich probiers nochmal aus. Kaufen dieses mal billige Saiten, um zu schauen, obs wirklich daran lag das wir zu schnell gedreht haben.
weil der bass war noch nicht richtig gestimmt.
Danke!

nach oben springen

#5

RE: neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 27.01.2011 06:57
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Elle hat da vollkommen recht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dir die Saiten
reißen, am Bass liegt. Also erst mal das Stimmgerät auf BASS stellen und dann
Saite für Saite stimmen mit langsamen und vorsichtigem drehen an der Mechaniken.


BASS IST GEIL

nach oben springen

#6

RE: neuer bass und die saiten reissen ab?!

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 02.02.2011 02:08
von Matze B. Goode • Bassist
| 64 Beiträge

WO sind sie denn gerissen, ich meine, man sieht ja ob an der Brücke, an der Mechanik oder am Steg?

Wenn jetzt 3 Saiten reissen, und alle an der gleichen Stelle, dann müsstest du wissen, woran es liegt.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de