E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 01:30
von heaven1337 • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Hi leute,
ich hab mal ne frage an euch . Ich habe mir ein Ibanez GSR 190 bass starter set gekauft. Und jetzt isses so, das wenn ich die saiten tiefer stelle das es dann total kläppert wenn ich spiele...un das hört sich dann nichmehr so toll an. Kann man da was machen ? Vllt dickere saiten kaufen ? oder muss ich mir da ein besseres bass kaufen ? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Bin totaler amfänger was das bass spielen angeht.

MFG heaven1337

nach oben springen

#2

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 01:42
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Aloa,

ist es so ein Metallisches Klappern? Tritt es bei allen Bünden auf?
Du musst den Bass bestimmt nur neu einstellen. der Hals hat eine Schraube, mit der man ihn richten kann im normalfall obendran.
Wie hast du sie denn teifer gestellt? tiefer vom Ton oder tiefer vom Abstand zum Griffbrett?

nach oben springen

#3

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 05:40
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Hi heaven1337,

..du schreibst, das du totaler Anfänger bist, sorry dann verstehe ich nicht was du
schon am Bass rumschrauben willst, versuch doch erst einmal mit dem vom
Händler eingestellten Bass klar zu kommen.

Aber nun hast du ja schon irgendwas am Bass gemacht, es wäre jetzt gut zu wissen,
was du mit tiefer stellen genau meinst, wie Jan schon sagt, meinst du den Ton?
- dann wird die Saite etwas lockerer und klappert gegen die Bünde -
oder möchtest du die Saitenlage verändern und dichter ans Griffbrett bringrn?
- das wird an der Brücke mit dem Saitenreiter eingestellt, mit einer Imbusschraube-
Mit der Einstellung am Halsstab wäre ich mal ganz schön vorsichtig, den der Halsstab
beeinflusst die Halskrümmung und ich kann mir nicht vorstellen, das der Hals schon
einen Bogen hat.

Dickere Saiten würden das Klappergeräuch ja noch verstärken, da diese ja noch dichter an die
Bünde kommen, Auf den Ibanez kannst du 45-105er Saiten drauftun. Bei einem 5er,6er, 7er usw Bass
werden die Saiten Dicker.


BASS IST GEIL

nach oben springen

#4

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 07:57
von heaven1337 • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Also ja es is eher ein Metallisches klappern. Un ich hab es tiefer vom ton gestellt^^.

@ der alte: Ja da hab ich wohl etwas übertrieben mit dem totalen anfänger. Also ich kann schon en paar Lieder spielen ^^ so isses nicht. Ja wie schon eben gesagt ich hab den bass nur tiefer vom ton gestellt. Nur es is eben so das stört mich etwas beim spielen hört sich halt doof an. Aber auf youtube war z.b. einer der gespielt hat un da haben die saiten kaum gewackelt als er gespielt hat un der war nich gerade "liebevoll" was das spielen angeht xD.

nach oben springen

#5

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 08:28
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... du hast in also runter gestimmt, dadurch werden die Saiten etwas schlaffer
und berührern dann die Bünde das schepper dann. Eine Möglichkeit wäre:
Du setzt die Saiten etwas höher, also an der Brücke die Saitenreiter etwas, mit
einem Imbusschlüsses hochdrehen, so bekommen die Saiten etwas abstand
zu den Bünden, du mußt versuchen das du alle Saiten ungefähr gleich hochdrehst.

Überlege gerade ob es auch mit anderen Saiten möglich ist, vielleicht mit
Flattwoond Saiten, die sind aber nicht gerade billig, sind aber von der Wicklung
fester und hängen dann nicht so durch ,haben einen etwas anderen
Klang.

Versuch erst einmal mit dem höher stellen der Saiten.


BASS IST GEIL

nach oben springen

#6

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 15:01
von heaven1337 • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Alles kla werd ich mal probieren ^^ danke an euch.

nach oben springen

#7

RE: Saiten klappern

in Strings 18.01.2011 22:12
von Jan_ • Club Bassist
| 303 Beiträge

Mit den Tiefer stimmen ist das so eine Sache. Wenn du tiefer stimmst, nimmst du dann eigentlich auch dickere Saiten. und dann passen die je nach dem wie Tief und wie Dick nicht mehr in den Reiter. Mit nachgebesserten Reiter ist es möglich, einen 4 Saiter so tief und tiefer als einen 5 Saiter zu stimmen.

nach oben springen

#8

RE: Saiten klappern

in Strings 19.01.2011 05:43
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

So mal ganz nebenbei! Nicht jeder Bass ist dafür geeignet. Du hast eine 86,7er Mensur und daher nicht unbedingt geeignet, diesen einige Oktave tiefer zu stimmen.


"Life is what happens to you while you are making plans"

nach oben springen

#9

RE: Saiten klappern

in Strings 26.05.2011 14:27
von Guenter113 • Bass Spieler
| 29 Beiträge

Hallo Alle.

SaitenKlappern abstellen:

Saite an der Bridge -Auflage oberhalb nach unten drücken.
Dann Saite nach oben auf den Steg legen und nach unten zur Kopfplatte drücken.

Saiten- Ende in Schlitz der Haspel Legen und von oben (1 Runde) mit der Saite einKlemmen.

Dann Wichtig: Bei weiterem "aufwickeln" die Saite nach unten, auf der Haspel (zur Kopf-Platte Führen)

Grüsse von Günter

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de