E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2010 03:02
von momo2 • Bass Schüler | 4 Beiträge

Hei ich hab gehört das wenn man einen Bass spielen möchte nicht grade kleine finger haben darf ist da was dran und wenn ja wie groß sollten die finger denn ca sein?

nach oben springen

#2

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2010 04:20
von Bäääm • Bass Spieler
| 15 Beiträge

sie sollten so gross sein, dass du mit der griffhand über mehrere Bünde hinweg greifen kannst.


Siehst du im Estrich die Frösche leichen,
ist dies gewiss ein Hochwasserzeichen.

nach oben springen

#3

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2010 05:59
von momo2 • Bass Schüler | 4 Beiträge

ich hab mal meinen mittelfinger gemessen :D also er bemisst sich auf 8.5cm is das ganz okay oda zu klein? :) danke für deine antwort

nach oben springen

#4

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2010 08:02
von Bäääm • Bass Spieler
| 15 Beiträge

ich denke es geht nicht so fest darum, wie lang die Finger sind, sondern wie weit du sie spreizen kannst! Wenn du keinen Bass hast, um zu schauen ob du sie genug weit spreizen kannst, resp. um es zu üben, versuch einfach so, sie zu spreizen!


Siehst du im Estrich die Frösche leichen,
ist dies gewiss ein Hochwasserzeichen.

nach oben springen

#5

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 10.12.2010 07:14
von simpLy • Bass Schüler | 5 Beiträge

Genau vor dem selben Problem stand ich auch. Ich dachte auch, dass meine Finger vllt. zu klein sein könnten, deswegen habe ich auch ca. 4 Wochen noch mit dem Kauf gewartet, doch dann bin ich zu meinem jetztigen Gitarrenlehrer gegangen mit gerade diesem Problem. Der meinte: Wenn deine Hände/Finger nicht gerade minimalistisch klein wären ist das egal, es gibt auch für sehr kleine Hände genau dafür gemacht Bässe ( short scale, das ist aber nicht der einzige Grund für den Bau oder den kauf. ) und wenn man diese Bässe meistert, kann man sich auch einen normalen bass mit einer 34` Mensur kaufen/leihen. Und falls es wirklich sein sollte, das man mit der bespielbarkeit Probleme hat, bleibt man eben beim Short scale bass, oder versucht seine kurzen Hände durch Übung der Schnelligkeit der linken Hand zu kompensieren.

P.S: Mein Mittelfinger ist 9 cm lang :)

nach oben springen

#6

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 10.12.2010 07:35
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... Lange oder Kurze, Dicke oder Dünne Finger, mit allen vier sorten von
Fingern kann man gut Bass spielen.




BASS IST GEIL

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 10:40 | nach oben springen

#7

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 11.12.2010 00:27
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Übung macht den Meister. Wenn man anfängt denkt man vielleicht mal über sowas nach, weil es eben am 'Anfang noch nicht so klappt wie man gerne möchte, aber ich habe noch nie davon gehört daß jemand anatomisch nicht in der Lage wäre Bass, Gitarre oder was auch immer zu spielen. Shortscale wäre da eher ein Kompromiss wenn Du zu kurze Arme hättest, sprich Du bist noch nicht erwachsen. Ansonsten sind Shortscale Bässe eher eine Sound und Handling Frage. Paul Mc Cartney hat ja auch oft den Höfner Shortscale gespielt, aber nicht weil er für einen normalen Longscale zu klein wäre..............

nach oben springen

#8

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 19.12.2010 10:31
von zweigelt • Bass Schüler | 1 Beitrag

Ich spiele seit ca. 6 Monten Bass und dachte anfänglich auch, dass meine Finger zu kurz sind, bzw. habe ich es als Ausrede gut gebrauchen können. Übungen die Anfangs gar nicht gingen, weil zu kurze Finger ;) , kann ich jetzt ohne Probleme spielen. Ich glaube das mit langen Fingern ein gewisser Vorteil vorhanden ist, heisst aber nicht, dass mit kleineren Fingern das gar nicht geht.
Üben Üben Üben...

nach oben springen

#9

RE: finger zu klein?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 19.12.2010 11:06
von momo2 • Bass Schüler | 4 Beiträge

danke danke danke für die ganzen antworten nächsten freitag bekomm ich meinen bass zu weihnachen ;) nen ibanez

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de