E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

E-Bass-Combo die auch für E- Gitarre taugt - gibts so was ?

in Boxen / Speakers 10.11.2010 18:39
von Guenter113 • Bass Spieler
| 29 Beiträge

Hallo Alle.

Spiele E-Bass und E- Gitarre bisher über Stereo-Anlage.

Hier im Forum schrieb man mir:
Eine E-Bass-Combo hätte noch mehr "Bumms" , und mit der Stereo-Anlage das wär noch nicht das Optimum.
Ok.

Da ich auch E-Gitarre spiele - mene Frage:

Gibts eine Combo, auf der man E-Bass und E-Gitarre spielen kann ?
Der Klang und "Bumms" sollte dann aber echt besser sein als mit meiner Stereo-Anlage (4 X 150 W , Maranz)

So 300 € würd ich schon für son Schrank ausgeben und vorher (im Laden)"ausprobieren". Ca. (50 - 150 W)

Was empfehlt Ihr mir zu kaufen ?

Im Vorraus Dankend: Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

PS.: E - Bässe und Gitarren find ich gut. (Meine Nachbarn mucken nicht auf - sondern geniessen den Sound)

nach oben springen

#2

RE: E-Bass-Combo die auch für E- Gitarre taugt - gibts so was ?

in Boxen / Speakers 11.11.2010 00:01
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Grundsätzlich sind Gitarre und Bass unterschiedliche Instrumente, und so ist das auch mit den Verstärkern. Wenn Du die Gitarre an den Bass Amp anschließt, dann funktioniert das zwar, aber der Sound ist nicht grade optimal (wahrscheinlich fehlt Dir auch noch der "Overdrive"). Wenn Du einen Bass an einen Gitarren Amp anschließt, dann könnte der möglicherweise sogar Schaden nehmen. Beide Verstärker sind für die jeweils auftretenden Frequenzen ausgelegt und optimiert. Ich habe früher auch schon mal einen Gitarrencombo mit meinem Bass zerschossen. Lass Dir das am besten mal im Fachgeschäft erklären, und nimm lieber zwei. Im Zweifelsfall besser den Bass Verstärker.

nach oben springen

#3

RE: E-Bass-Combo die auch für E- Gitarre taugt - gibts so was ?

in Boxen / Speakers 13.11.2010 03:28
von Guenter113 • Bass Spieler
| 29 Beiträge

Hallo Dr. Gonzo.

Danke für die Tipps.

Das Optimum sind dann wohl 2 Combos (1 fürn E-Bass - und 1 für de E-Gitarre) feddich.

Bis ich das Geld dafür Locker habe - muss erst mal die Stereo-Anlage "herhalten" (und gut is) (erstmal)

Aber da mir der E-Bass, mehr Spass macht (Sound-mässig) kommt wohl erstmal ne mittelfette E - BASS-Combo ins Wohnzimmer.
Unsere Katze, hat sich dran gewöhnt - und meine Freundin krieg ich auch noch "rum".
So lange die Meerwasser-Aquarien nich "platzen" soll auch keiner "meckern" (lach).

Danke für den Ratschlag.

Grüße von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

PS.: Bass-Sound is geil
Frage 2: Warum hört man manche Bassisten (in Liedern oder Auftritten kaum oder garnicht) ?
Is doch blöd sowas. (Die solln mal mehr "Volumen" machen, die Bassisten)

nach oben springen

#4

RE: E-Bass-Combo die auch für E- Gitarre taugt - gibts so was ?

in Boxen / Speakers 01.02.2011 23:22
von Matze B. Goode • Bassist
| 64 Beiträge

Hallo,

ganz so abwegig ist das nicht. Ich kenne einige Bassisten, die auf Gitarrencombos spielen. Meistens sind das dann aber Vollröhren-Amps. Es gibt einfach für Bass keine günstigen, brauchbaren Röhrenamps.

http://www.thomann.de/de/vht_special_6_bundle.htm

Da klingt ein Bass schon sehr gut drüber, und es ist eigentlich ein Gitarrenamp. Lass dich nicht von den (kleinen) Wattzahlen beeindrucken, das sind Röhrenamps, da sind 5 Watt fürs zuhause üben schon ausreichend.


zuletzt bearbeitet 01.02.2011 23:22 | nach oben springen

#5

RE: E-Bass-Combo die auch für E- Gitarre taugt - gibts so was ?

in Boxen / Speakers 15.08.2014 22:43
von bubueye • Bass Schüler | 2 Beiträge

zu Frage 2: Weils der Song genau so hergibt!?

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de