E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Saitenstimmung

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.10.2010 05:46
von fus • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo, bin neu im Forum - liest mich jemand?
Folgendes Problem. Spiele (eher schlecht als recht) einen 4-Saiter Warwick Bass mit aktiver Klangregelung, die aber nie eingeschaltet ist. Die Saiten sind ziemlich alt. Ich stimme ihn mit einem Stimmgerät von KORG (Bass BT-2). Wenn ich Songs nachspiele (YOUTUBE; Internet-Videos etc.), muss ich immer einen halben Ton tiefer spiele als die Musiker auf dem Video oder auf der CD. Das ist bei allem was ich nachspiele so und liegt sicher nicht an den Songs. Liegt das nun an den Saiten, am Bass? Kann ein Stimmgerät falsch stimmen. Weiß einer was.
Dank im voraus
Uli

nach oben springen

#2

RE: Saitenstimmung

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.10.2010 07:53
von CursedArt • Bass Spieler
| 42 Beiträge

Naja, was heißt 'falsch stimmen'... das Stimmgerät stimmt so wie es eingestellt wurde. Es besteht die Möglichkeit das Stimmgerät umzustellen und eine andere Stimmung (höher/tiefer) zu erreichen. Die Saiten (egal wie alt sie sind) können sich nur VERstimmen, das heißt in dem Moment wo du den Bass grade gestimmt hast müssten die Töne eigentlich passen... nach einer gewißen Zeit, bei Temperaturunterschieden usw. verstimmen sich die Saiten dann wieder.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de