E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Kopfhörer/PC-Lautsprecher als Verstärker nutzen?

in Amps 16.10.2010 07:51
von BassneulingKöln • Bass Schüler | 3 Beiträge

Hallo liebe Bassisten!

Ich habe mir heute zum allerersten mal einen E-Bass zugelegt und der Verstärker fehlt noch.
Also dachte ich mir, ob ich vielleicht meine Kopfhörer oder PC-Lautsprecher fürs erste als Verstärker nutzen könnte (nur für ein paar tage, bald habe ich einen und der Ton ist relativ nebensächlich).
Also die Kopfhörer und die Lautsprecher haben einen 3,5 mm Klinkenstecker, das müsste aber kein Problem sein, da ich einen Adapter habe.
Ich habe es mal ausprobiert, aber ausser einem kleinen Geräusch beim Ein- und Ausstecken habe ich nichts gehört...
Habe ich etwas falsch gemacht und geht das überhaupt?
Danke im Vorraus!

nach oben springen

#2

RE: Kopfhörer/PC-Lautsprecher als Verstärker nutzen?

in Amps 16.10.2010 09:00
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Na dann mal ein Herzlich willkommen hier im Forum

wenn das alles so einfach wäre, dann wäre das eine klasse sache.
Was hast du für einen Bass einen Akiven oder einen Passiven?
Mit einem Passiven ist schon mal ganz schlecht, weil der keinen eingebauten verstärker hat,
Da brauchste dan schon ein Interface ( Bass - Kabel -Interface - Kabel - eingang soundkarte)
und du brauchst eine Passende Software dazu!
oder du holst dir einen PRE-Amp oder ein Multieffektgerät, darüber kannst du gut mit einem Kopfhörer spielen.

Ansonsten auf jedenfall einen Bass COMBO / Verstärker!!


BASS IST GEIL

nach oben springen

#3

RE: Kopfhörer/PC-Lautsprecher als Verstärker nutzen?

in Amps 16.10.2010 09:35
von BassneulingKöln • Bass Schüler | 3 Beiträge

ich hab jetzt nicht so durchgeblickt...
ich hab den: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baess...-BAS0000997-002
naja, ich versuch's mal ohne verstärker; trotzdem danke!

nach oben springen

#4

RE: Kopfhörer/PC-Lautsprecher als Verstärker nutzen?

in Amps 17.10.2010 04:29
von CursedArt • Bass Spieler
| 42 Beiträge

Hey, vielleicht kann ich dir ja helfen. So wie ich die Sache sehe ist dein Bass PASSIV. Das heißt das er den Ton nicht AKTIV verstärkt (mit sowas wie einem kleinen, eingebauter Verstärker) sonder die Abnehmer geben das Bass-Signal der schwingenden Seiten unverstärkt wieder. Das heißt für dich das deine Kopfhörer alleine nicht ausreichen, weil das Signal nicht stark genug ist. Du brauchst also noch etwas zwischen Bass und Kopfhörer das das Signal verstärkt um es hörbar zu machen. Ich hab ein Bodeneffekt-Pedal mit dem man auch den Sound verändern kann um mit Kopfhörern zu üben. Oder du besorgst dir einen Kleinen Kopfhörer-Amp, die sind extra für diesen Einsatz entwickelt worden. Am einfachsten wär es natürlich wenn du dir einen kleinen Übungs-Amp leisten würdest, da kannst du dann laut spielen und 99% der Amp's haben auch eine Buchse um Kopfhörer anzuschließen.

Hoff ich konnt ein bissl helfen. MfG und viel Spaß mit deinem neuen Bass!! ;)

nach oben springen

#5

RE: Kopfhörer/PC-Lautsprecher als Verstärker nutzen?

in Amps 18.10.2010 02:45
von BassneulingKöln • Bass Schüler | 3 Beiträge

ich habe jetzt auch erfahren, dass mein bass passiv ist...
ich besorge mir jetzt einen kleinen verstärker vom music store, danke für die hilfe!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de