E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 20.09.2010 07:48
von ACDC903 • Bass Schüler | 3 Beiträge

Hey leute =)

Ich denke hier bin ich an der richtigen Adresse zu informationen über einen guten E-Bass

Ich spiele seit einen Jahr E-Gitarre und bin in den Jahr weit gekommen(von dem Talent her)

Da sich in unserer Band der Bassist verabschiedet hat benötigen wir nun einen neuen.
Ich hab mich bereit erklärt auf Bass umzusteigen. Leider hab vom Bassspielen nicht sehr viel ahnung.
Ich habe gehört das Ibanez eine sehr gute marke sein soll. Ich würde bis 600€ mitgehen.
Wir spielen Rock, Hard-Rock, Metal

Nun zu meinen fragen:

1. Was muss ich bei einer gute Bass beachten(Tonabnehmermäßig, Qualitativ etc...)

2. Ist Ibanez wirklich so gut?

3. reicht für unseren Musikstil eine 4 Saiter?

4. Könntet Ihr mir vlt einen Link schicken damit ich ungefähr weiß wonach ich mich richten soll?

5. Kann ich eine E-Bass mit einen normalen Gitarrenstimmgerät stimmen?

6. Auf was sollte ich bei der Verstäkerauswahl achten?

7. Auf was sollte ich bei den Saiten achten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre stein stark =)

Mfg
Martin




1.

1.

nach oben springen

#2

RE: Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 20.09.2010 10:33
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Willkommen im Cub. Das sind ja eine ganze Menge Fragen auf einmal. Guck mal bei Thomann. de auf die Ratgeber-Saiten, da steht schonmal das meiste drin. Ich versuche aber mal ein paar Sachen auf die Schnelle zu beantworten: Stimmgerät für Gitarre geht auch für Bass. 4 Saiter reicht grundsätzlich für alles, die 5 und 6 Saiten haben nur einen größeren Tonumfang nach unten, bzw. nach oben und unten. Ibanez ist eine vom Preis-Leistungsverhältnis eine sehr gute Marke und stellen auch im unteren Preissegment brauchbare Instrumente her. Bei Verstärkern kann man grundsätzlich sagen daß Du wesentlich mehr Watt brauchst als bei der Gitarre, also in der Band mind. 100W, besser 150-200W. Ich versuche es mal mit einem guten Link, weil das Thema verdammt lang werden kann.http://www.justchords.de/index.php Das ist echt viel, aber ziemlich das Beste was es gibt. Da musst Du etwas drin rumstöbern, es gibt viele Tipps zum Kauf von Bass, Verstärkerunterschiede, Effekte, Saiten und und und...http://www.groovemonster.de/content/inha...vanchor=1010000 der ist nicht ganz so umfangreich, aber für den ersten Überblick fast noch besser. Hoffe ich konnte erstmal helfen

nach oben springen

#3

RE: Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.09.2010 05:51
von ACDC903 • Bass Schüler | 3 Beiträge

vielen dank =)

noch ne frage.... da gibt es doch die P und J bass gitarren. wecleh würde sich zu den genannten musikstilen besser eignen?

nach oben springen

#4

RE: Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.09.2010 07:03
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Der Precision ist wohl eher was für die härtere Gangart. Der hat mehr "growl" und Bässe als ein Jazz Bass. Uns' Steve Harris spielt ja auch so ein Ding. Aber besser ist es natürlich das wirklich mal auszuprobieren, denn es ist immer Geschmackssache. Grundsätzlich sind aber im Metal (besonders damals) die P-Bässe mehr vertreten.

nach oben springen

#5

RE: Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.09.2010 07:12
von ACDC903 • Bass Schüler | 3 Beiträge

danke =)

ich hab bei thomann 2 interessante gefunden. welche würdet ihr nehmen(abgesehen vom optischen), ich meine welche ist qualitativ besser.

http://www.thomann.de/de/esp_ltd_ex104_blk.htm

oder die:
http://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_beast_bass.htm (hier sit ein soundbeispiel dabei)

vlt habt ihr auch ein gutes beispiel für mich welche ihr mir anbieten könntet. einfach mal so ausn stehgreif.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de