E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 17.09.2010 17:18
von syntec • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Geschäft und bin mir sehr unsicher bei der Technik . . .

also:

1. Ich spiele natürlich mit Zeige- und Mittelfinger im Wechsel, zuerst den Zeigefinger. In meinem Lehrbuch steht, wenn ich eine Seite höher gehe soll ich den Finger nicht wechseln (also den Finger nochmal benutzen), das ist wenn ich langsam spiele auch sehr intuitiv. Nur wenn ich z.B. Achtel spiele und nach dem Takt auf eine höhere Seite wechsele fange ich auf einma mit dem Mittelfinger an. Ist das so richtig und ist es schlimm den Finger zu wechseln?

2. Noch blöder finde ich die Situation bei gewissen Rythmen. Zum Beispiel:
Eins ... Zwei ... Drei Und Vier ...
Also auf diesen Schlägen wird gespielt. Das geht finde ich am leichtesten wenn man nur den Zeigefinger nimmt für die Zahlen und für das "und" den Mittelfinger, Da man dann mit dem Zeigefinger gleichmäßig Spielt und der Mittelfinger sich einma dazwischen mogelt. Ist das eine gute technik oder sollte ich mir das gar nicht erst so angewöhnen?

3. Achso und dann hab ich auf youtube einen gesehen, der meinte er spielt immer mit Ringfinger dazu, das wär besonders bei Triolen gut, weil sich das natürlicher anfühlt. Kann ich gut nachvollziehen, findet ihrs eine gute Idee sich das anzueignen, wenn Triolen gespielt werden?

Ich will mir eine gute, saubere Technik aneignen, deshalb wär ich froh wenn ihr mir helfen könntet

nach oben springen

#2

RE: Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 17.09.2010 23:04
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Das Optimum ist natürlich die "Lehrbuch-Technik", die erreichst du mit
viel, ganz viel Üben, langsam damit anfangen, versuchen sauber zu
spielen, das schnelle kommt dann ganz von alleine, dauert allerdings
seine Zeit!

Viele haben sich aber eine Eigene Technik angewöhnt, womit sie sehr
Gut zurecht kommen.


BASS IST GEIL

nach oben springen

#3

RE: Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 18.09.2010 10:51
von CursedArt • Bass Spieler
| 42 Beiträge

Ich bin auch der Meinung wenn dir eine "Anschlag-Art" besonders gut liegt und du da gut zurecht kommst ist das doch gut. Warum dann so verbissen auf die Lehrbuchtechnik schaun. Und ansonsten heißt es, wie bei vielem anderen: Üben üben üben üben. Egal für welche Technik du dich entscheidest, erst mit der richtigen Übung kriegst du die schnellen Wechsel gut hin.

nach oben springen

#4

RE: Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 12.12.2010 09:32
von W-A • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hey Leute

Ich bin neu und USE hier mal nen alten thread

ich spiele allerdings die E Seite mit dem Daumen die A Saite mit dem Zeigefinger Die D Seite mit dem Mittelfinger und die G Seite mit dem Ringfinger

Ich spiele schon etwas länger deshalb wird es mir nicht leicht fallen diese Spieltechnik in eine "Richtige" zu korrigieren, wollte hier nur mal wissen ob es den so schlimm ist das ich so spiele oder es auch so geht

LG
W-A

nach oben springen

#5

RE: Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 14.03.2011 14:01
von GilTi • Bass Schüler | 5 Beiträge

@W-A:
also ich spiele selber auch oft mit dem daumen und bin geradezu begeistert über die bewegungsmöglichkeiten der restlichen finger bei dieser technik mit gleichzeitiger möglichkeit, ein paar tiefe töne einzustreuen... da lassen sich sachen spielen, womit sich so mancher gitarrenlehrer, welcher auf die richtige technik schwört, die finger verknoten würde...

wenn du damit super zurecht kommst und es zu deinem stil passt, bleib dabei.

ich variiere dauernd in sachen technik, was zur folge hat, dass ich alles (im übertragenen sine) kann, nur nichts richtig ;)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de