E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Leise Töne bei A D G (sind 3 halbtöne runtergestimmt)

in Strings 13.09.2010 23:23
von Trees&Knees • Bass Schüler | 4 Beiträge

Guten Tag,
ich spiele in einer Band in der ich die E-Saite 5 halbtöne runterstimme und A D G 3 Halbtöne runterstimme,
allerdings ist bei diesem Tuning die E-Saite lauter beim spielen als die restlichen unteren Saiten.
Weiß jemand rat wie ich die 3 Saiten bei diesem Tuning lauter bekomme?
Muss ich evtl. die Humbucker des Bass neu einstellen?(FENDER SQUIER STANDARD P-BASS SP.WS)

und desweiteren wollte ich fragen ob mir jemand für dieses Tuning ein Saitensatz empfehlen kann,
da die Saiten sehr schnarren.
Hab schonmal was von nem 100er Satz gelsen und nen 110er Satz wo liegt der unterschied?

Vielen bässten dank schomal im vorraus.

nach oben springen

#2

RE: Leise Töne bei A D G (sind 3 halbtöne runtergestimmt)

in Strings 13.09.2010 23:47
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Je dicker und je länger die Saite, desto tiefer der Ton. Die Länge ist durch die Mensur Deines Basses vorgegeben, also musst Du was am Durchmesser ändern. Wenn Du also Drop-Tunings verwendest, sollte die Saite möglichst dick sein, damit Du noch eine akzeptable Saitenspannung erzeugen kannst. Hast Du diese nämlich nicht, schnarrt es weil die Saiten "durchhängen" und Du müsstest die Saitenlage wahrscheinlich bis fast zur "Unspielbarkeit" vom Griffbrett nach oben verstellen. Das Schwingungsverhalten wirkt sich glaube ich auch auf die Tonabnahme aus, und erklärt damit wohl auch die starken Dynamikabweichungen bei Dir. Der 110er Satz ist also dicker als der 100er und das heißt ,daß Du bei normaler Stimmung mehr Saitenspannung hättest. Je dicker die Saite, desto besser für Dich. Oder nimm gleich die 4 tiefen Saiten von einem 5-Saiter Satz, das ist auch eine gängige Praxis

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de