E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 10.09.2010 23:58
von Mechanical_Raven • Bass Schüler | 7 Beiträge

Hallo zusammen!

Zuerst einmal kurz zu mir: ich spiele seit etwa 3 Jahre Bass und habe mir bis auf das Zupfen und ein bisschen Fingerhaltung alles selber beigebracht. Ich spiele auch in einer Prog-Rock band und habe ab und zu auch Konzerte, kurz gesagt: ich beherrsche das Instrument

Seit gestern aber, habe ich ein mulmiges Gefühl...ein Semi-Profi Gitarrist kritisierte stark meine Fingerhaltung

Meine Fingerhaltung ähnelt dem Bild auf eurer Page http://file1.npage.de/000890/66/bilder/h14.jpg (natürlich nicht so extrem, klar habe ich die Finger leicht gekrümmt, ich spiele ja auch jenste Pentatoniken und komme locker vom ersten Bund Zeigefinger, auf dne 4te Bund mit dem Ringfinger) kann aber wenn ich z.B den 3. Bund auf der E-Saite greife, die A saite NICHT GLEICHZEITIG greifen (finde ich nicht weit tragisch? )

Er meinte das sei sehr schlech. ehrlich gesagt mache ich mir ein bisshcen sorgen da ich mir diese Fingerhaltung jetz so "falsch" angelernt habe! Ansonsten ist zu bemerken dass ich eigtl keine Krämpfe oder sonst was habe bei dieser Haltung.


zuletzt bearbeitet 10.09.2010 23:59 | nach oben springen

#2

RE: Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 11.09.2010 00:11
von CursedArt • Bass Spieler
| 42 Beiträge

Wahrscheinlich werden mich jetzt einige in der Luft zerreißen, aber meine Meinung zu dem Thema: Solange du die Töne greifen kannst wie du sie brauchst, ohne dich unnötig zu verrenken, dir Krämpfe oder ne Sehnenscheidenentündung holst oder dir nicht irgendwas brichst kannst du gar nicht falsch greifen! Habe auch schon Diskussionen in Semi-Pro-Kreisen mitbekommen die sich nicht einig waren wie denn die richtige Haltung aussieht. Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.... und wenn bin ich auf deiner Seite, bei mir siehts auch nicht immer nach Lehrbuch aus wenn ich greife! ; )

nach oben springen

#3

RE: Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 11.09.2010 00:18
von Mechanical_Raven • Bass Schüler | 7 Beiträge

ok cool :) ist doch jemand meiner meinung. auch wenn ich manche workshops auf youtube gucke... die meisten greifen gar nicht nach lehrbuch, da sieht "meine" Fingerhaltung sogar manchmal besser aus

nach oben springen

#4

RE: Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 12.09.2010 11:27
von Mechanical_Raven • Bass Schüler | 7 Beiträge

keine anderen meinungen ? :-)

nach oben springen

#5

RE: Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 19.09.2010 00:32
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Der eine greift so, der Andere so! Wichtig ist do, das der Ton stimmt und du keine Probleme (Schmerzen, Krämpfe und dergleichen) hast. Ich erlebe es immer und immer wieder, dass der ein Musiker zu dem anderen sagt „das würde ich aber so spielen“ oder „Halte deine Finger, Hand, Nase so“. Wir zeigen es so, wie wir meinen, dass man so spielen kann. Jeder Musiklehrer lehrt es so, wir Er es für richtig hält. Also, Wenn du keine Probleme hast und gut damit zurechtkommst, dann solltest du auch so weiter machen.


"Life is what happens to you while you are making plans"

nach oben springen

#6

RE: Richtige Fingerhaltung

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.03.2012 03:28
von maexxle • Bass Spieler
| 40 Beiträge

dem hab ich nichts hinzuzufügen! mach dir keinen Kopf und mach dein ding!!

ACHTUNG: das soll allerdings nicht heissen, dass du nicht auch auf Tipps und Tricks hören sollst!!! hör dir alles an was du dir anhören aknnst, schau was die leute dir so zu sagen haben, und dann kannste immernoch sagen: das war aber jetzt schwachsinn was der erzählt hat :D kann aber auch hilfreich sein ;)


Wer bei Musik seinen Emotionen keinen freien Lauf lässt, verpasst einiges!!!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de