E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 25.08.2010 08:53
von Doggar • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Hallo Leute.
Ich hätte da mal ne allgemeine Frage.

Welches Pedal ist Sinnvoller?
Ich meine, mit dem Wawah, kann man schöne solis oder Bridges spielen.
Ein Kompressor macht den Sound präziser.

Ich tendiere ja zum Kompressor, da ein bass eh wenige Effekte benötigt.
Dennoch würde mich das Effekt pedal sehr reizen, da mir die Möglichkeiten und der Sound sehr gut gefällt.

Was meint ihr?

Ich spiele ein Cort Artisan C4H

Beste grüsse Doggar

nach oben springen

#2

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 27.08.2010 22:07
von Jabberwocky • Bass Schüler | 4 Beiträge

Ich halte nichts von Kompressoren, die Lärmen immer so ;).
Nein, aber ich finde nicht unbedingt, dass sie den Sound präziser machen, sie sind sogar oft ein Problem, weil man die dynamik schlechter regeln kann.
Ich würde dir eher das Wahwah empfehlen, habe selbst welche, hören sich einfach immer super an (vor allem in Funk oder zum slappen).

nach oben springen

#3

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 29.08.2010 22:10
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Hier kannst du dir mal einige Effekte anhören

http://www.public-peace.de/index.php?opt...id=79&Itemid=95

Denke aber, das man für den Bass nicht viele Effekte braucht, selber habe ich
einen Chorus und einen Delay


BASS IST GEIL

nach oben springen

#4

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 30.08.2010 10:34
von Doggar • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Danke für die Antworten.

Ich habe eigentlich auch nicht vor möglichst viele Effeckte zu besitzen, da mir der Grundsound des Basses auch so schon gefällt.

Ich dachte mir, 3 Pedale.(Natürlich möchte ich nicht gleich alle aufeinmal kaufen)
Das auto wah, ein Disortion (Für etwas härtere songs), und eben evtl. ein Kompressor(Welcher es anscheinend nicht so bringt).
Delay und Chorus hören sich auch interesant an.


Gehen die Meinungen also eher zum Wahwah?

Beste grüsse Doggar

nach oben springen

#5

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 04.09.2010 01:45
von Jabberwocky • Bass Schüler | 4 Beiträge

Eher zu Chorus, wenn du noch keinen hast. Solltest du aber wirklich nur Funk spielen wollen, dann ein Wah Wah.
Chorus ist finde ich das beste...

nach oben springen

#6

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 07.09.2010 18:39
von Doggar • Bass Spieler
| 11 Beiträge

Ok, stimmt schon, in ner Band kommt ein wahwah wohl eher selten zum einsatz wegen des doch stark veränderetn ton.
Hatte mal die gelegen heit ein Chorus anzutesten.
Der effekt gefiel mir sehr gut!
Könnte mir das gut für ein Intro oder für Slap parts vorstellen.

ich spiele in 2 Bands.
Die eine macht ruhigen Mundart Rock/Pop.
Die andere geht in richtung guns'n roses.

Ich habe mir gedacht ob das gut klingt ein Chorus mit etwas OD.
Hat jemand Erfahrung?

Ich bin mir noch nicht sicher von welchem Hersteller, aber vermutlich wird es das von Boss sein.

mfg

nach oben springen

#7

RE: Compressor oder Auto Wahwah

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 01.02.2011 22:36
von Matze B. Goode • Bassist
| 64 Beiträge

Bei Verzerrung würd ich mich fragen, ob es ein Overdrive sein muss. Ich spiele viel lieber einen röhren (Tube) - Preamp, mit dem man schön angezerrte Sounds bekomme, aber auch wunderbar cleanen Klang. Ansonsten sollte jeder einen Chorus haben.. wobei ich wenig von übertriebenem Einsatz halte... Wenn man nicht gerade Solos spielt oder die anderen Instrumente aussetzen.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de