E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

KORPUS BAU

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 12.07.2010 08:25
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Hallo kennt sich jemand mit Bassbau aus? Ich möchte mir zu vorhandener Hardware und Hals einen Korpus selber bauen. Ich habe da eine fette alte Tischplatte aus Mahagoni. Die Frage ist jetzt die: Kann ich meinen Korpus aus der Platte so herausarbeiten, oder ist es sinnvoll vorher das Holz zu Blöcken zu zerschneiden und diese dann zusammenzuleimen (ich glaube das mal gehört zu haben) und die neuentstandene Platte dann dafür zu benutzen?? Wann ja, warum ist das besser? Es gibt doch schließlich auch Bodies aus einem Stück........

nach oben springen

#2

RE: KORPUS BAU

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 12.07.2010 08:39
von Jonathan • Bassist
| 62 Beiträge

Ich befasse mich zur Zeit auch mit dem Thema Bassbau. Ich hab bis jetzt nur gelesen, dass der Body aus einem massiven Stück herausgearbeitet wird. Von Blöcken zusammenkleben hör ich grad zum ersten mal.
Zum Bodybau brauchst du aber auch viel Equipment, z.b. Oberfräse, usw.......
Schau dich mal am besten beim musiker-board, gearbuilder und bassic.ch um. Da sind richtige Profis, die das schon seit Jahren machen. Die können dir auf alle Fälle mehr helfen als ich.

Mfg
Joe

nach oben springen

#3

RE: KORPUS BAU

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 13.07.2010 08:05
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

.. Finde ich ja klasse wenn man sich an so ein projekt rantraut.

Das Holz kann ruhig aus einem Stück sein, sollte dann aber so richtig ausgetrocknet sein, sonst kann es sich
noch verziehen oder wellig werden, das wird verhindert in dem man es zersägt und, ich sage mal im "Zick-Zack"
zusamenklebt, dann oben und unten ein dickes Funier drauf.

Am besten du schaust hier mal rein:
http://bassbau.kostenloses-forum.be/bassbau-forum-9.html
oder hier:
http://red-f-baesse.jimdo.com/3-semi-sw/


BASS IST GEIL

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 08:08 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de