E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Entscheidung E-Bass

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.06.2010 06:33
von juli95 • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo,
Ich habe jetzt beschlossen, E-Bass zu lernen. Ich habe jetzt schon 7 Jahre Kontrabass-erfahrung, mein Lehrer meint E-Bass sei kein großer Umstieg das wär einfach zu machen. Also habe ich mich jetzt mal mit dem Thema E-Bass beschäftigt und denke, für mich wäre ein Shortscale Bass wohl am sinnvollsten, da ich (noch) nicht wirklich die längsten Finger habe und ich es einfacher finde, wenn ich meine Finger nicht so verrenken muss
Der Bass sollte auf jeden Fall unter 200 Euro kosten. Ich habe mal paar rausgesucht:


http://www.thomann.de/de/fender_bronco_e-bass.htm

http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-GSRM20 in schwarz oder weiß ;)

und noch den, hab jedoch noch nicht viel gutes über ihn gehört:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

Welcher wäre für mich am besten geeignet ? Gibt es auch noch bessere Alternativen zu den genannten ?

nach oben springen

#2

RE: Entscheidung E-Bass

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.06.2010 09:09
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum,

So ein Shortscale Bass hat nur einen kürzeren Hals, wenn du "nur" kurze Finger hast, dann würde ich dir zu einem
JAZZBASS raten, denn diese haben sehr schmale Hälse, Zum Beispiel ein Fender Squier JAZZBASS.
Sollte es doch ein Shortscale Bass sein, kann ich dir noch diesen empfehlen , den Harley Benton würde ich streichen.

http://www.thomann.de/de/epiphone_ebo.htm

Solltest du jetzt komplett den Neueinstig zum E-Bass machen, brauchst du ja auch einen Verstärker und noch einige
Sachen, da würde ich auch so ein Set zugreifen, da ist alles dabei was du für den Anfang brauchst, hat auch eine
Super Qualität, mit diesem Bass spielst du auch in 5 Jahren noch.
http://www.thomann.de/de/fender_squier_a...bass_set_mr.htm


BASS IST GEIL

zuletzt bearbeitet 14.06.2010 09:15 | nach oben springen

#3

RE: Entscheidung E-Bass

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 16.06.2010 18:43
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Ich würde Dir auch zu dem Squier-Set raten. Lass besser die Finger von den Shortscale-Bässen, den fehlt es immer etwas an Bumms. Da brauchst Du nämlich dickere Saiten um den gleichen Saitenzug zu erreichen, und das schwingt dann nicht so gut und ist immer eine Kompromiss Sache. Warum machst Du Dir Sorgen wegen Deiner Finger?? Wer mit einem Kontrabass umgehen kann, lacht sich doch kaputt über das E-Bass Handling!

nach oben springen

#4

RE: Entscheidung E-Bass

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 18.06.2010 08:36
von Chris • Ehren Mitglied

| 379 Beiträge

Double bass and electric bass is already a big different!

# 1 = goes like this!
# 2 = not bad
# 3 = very bad!


“Justice was never done but someone complained”

nach oben springen

#5

RE: Entscheidung E-Bass

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 22.06.2010 08:38
von Shadowgrind • Bass Schüler | 1 Beitrag

Also ich habe zwar noch nicht so viel erfahrung aber ich habe z.B meinen Bass von einer eBay Auktion von Peavey (Welches Model genau kann ich dir nicht sagen aber soweit ich weiß Cirrus 4 der aber nichtmehr gebaut wird) den habich für 180€ bekommen. Vorher habich mit nem Fender Frettless Jazz Bass (Nachbau aus Mexico klingt trotzdem mega geil) gespielt. Ich muss sagen fürn anfänger wie mich sind beide Bässe nicht gerade geeignet (Ham mir Freunde die schon länger Musik machen geraten), Ich finde jedoch das beide mega easy zu spielen sind...Und das mit dem Shortscalle vergiss das mal...Als ich den Frettles das erste mal gespielt hab bin ich auch kaum drauf klar gekommen aber nach ner Woche proben spielt sich das wie geschmiert!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de