E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Neuen Bass + Verstärker

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 09.06.2010 04:53
von Bigbensch • Bass Schüler | 8 Beiträge

Hallo erstmal,
also zuerst muss ich euch vorwarnen: Ich kann zwar spielen aber kenn so überhaupt nicht damit aus was man bei nem Bass bzw. Verstärker beachten muss, wofür welcher verstärker am besten geeignet ist etc....
Das Teil was ich im Moment hab reicht zwar um zuhause zu üben, aber da ich ne band mit ein paar kollegen aufmachen will (Wir wollen Blues. Punk und [Hard] Rock spielen).
Da brauch ich natürlich was, womit man im Proberaum gut spielen kann ohne das einem die Ohren wegfliegen, und der sollte, falls überhaupt jemals dazu kommt^^, auch für auftritte gut sein. Für kleinere Räume reichts ja, ich wohn in so ner kleinstadt mit 80.000 Einwoher und wir haben nich mal nen McDonalds in der innenstadt.....Bei uns gibts nichtmal was gosses wo man spielen könnte.

Wies mit dem Preis aussieht is ne gute frage, bemüh mich grad um nen Ferienjob aber hab schon 10 absagen bekommen, Chancen stehen also schlecht. 100€ Hätt ich aber noch Rumliegen, bin mir zu 99,9% sicher das das nicht reicht aber ich möchte mich schonmal beraten lassen.

Und zudem würde ich auch gern mal wissen ob der Verstärker oder der Bass wichtiger ist. Ich bin mir ziemlich sicher das es der Verstärker ist, aber ich lass lieber die experten ran :D.

nach oben springen

#2

RE: Neuen Bass + Verstärker

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 09.06.2010 18:39
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Grundsätzlich ist es so daß ein Verstäker den Klang eines Instrumentes erstmal auch neutral wiedergeben sollte (oder sage ich da was falsches?) Das heißt der eigentliche Instrumentenklang ist da schon auch ausschlaggebend und nicht nur ein guter Verstärker. Die Grenzen sind natürlich fließend: Guter Instrumentenklang verbessert "miesen" Amp, und guter Amp verbessert "mieses" Instrument. Das sollt man tatsächlich ausprobieren. Um in einer Band, und mit einem Drummer mithalten zu können sollte Du nicht unter 100Watt bleiben, besser 150. (Was aber nicht heißt dass Du damit Festivals beschallen kannst). Was Deine Finanzen angeht: Thoman.de hat da diesen Harley Benton Combo mit 150Watt (HBW150?) für knapp unter 200 €, besser wäre noch Gallien Krüger.........Harley Benton ist so ne Sache, ich hatte schonmal Pech damit, wurde aber von Thomann jetzt doch endlich repariert(Garantie). Aber Preis und Leistung stimmen im Großen und Ganzen, und da flattern Dir schon ganz schön die Hosenbeine

nach oben springen

#3

RE: Neuen Bass + Verstärker

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 10.06.2010 00:55
von Bigbensch • Bass Schüler | 8 Beiträge

Danke schon mal für die schnelle auskunft....Harley Benton möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden, hat in meiner gegend auch schon nen gewissen ruf

hab jetz das hier gefunden :http://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm

Aber dann müsste ich mir auch noch ein Top zulegen, weil das ja nur ne box is.....Oder versteh ich da was falsch?
Falls meine Theorie stimmt stünde noch der:
http://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.html
und der:
http://www.thomann.de/de/warwick_sweet_153.htm
zur auswahl. Weil ich meine PS3 loswerden will werd ich das mir der kohle wohl noch hinbekommen ;)
Aber was haltet ihr denn von den geräten?

nach oben springen

#4

RE: Neuen Bass + Verstärker

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 10.06.2010 01:02
von Bigbensch • Bass Schüler | 8 Beiträge

upps, doppelt geklickt ^^


zuletzt bearbeitet 10.06.2010 01:03 | nach oben springen

#5

RE: Neuen Bass + Verstärker

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 10.06.2010 03:54
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Richtig, das erste ist nur ne Box, da brauchst Du also noch den passenden Verstärker. Leistungsmäßig ausbaufähiger ist das ganze dann schon (wenn ich auch mehr auf 4x10er stehe) aber auch teurer. Zu dem Warwick, bei dem Du erstmal nichts mehr dazu brauchst würde ich natürlich auch raten, ich habe bei dem HB nur an Deinen Geldbeutel gedacht.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de