E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.10.2006 00:16
von Crovax • Bass Schüler
| 1 Beitrag

hallo liebe e-bass freunde!

was ist der unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven bass? und wie kann ich herausfinden was von beiden mein bass ist?


nach oben springen

#2

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.10.2006 01:29
von lukas_ro • Bass Spieler

| 34 Beiträge

hat dein bass eine batterie/ein batteriefach?
dann wäre er wahrscheinlich aktiv. [oder?]

mal ne ganz doofe frage:
ein passiver bass benötigt doch gar keinen strom, oder?
wie funktioniert das? ich dachte, dass die tonabnehmer irgendwie versorgt werden müssen... ist das nicht so?


lukas


nach oben springen

#3

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.10.2006 02:51
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Die Spulen im Tonabnehmer bekommen eine geringe Spannung indzuiert durch die Schwingung der Saite. Wer in Elektrotechnik fleißig aufpasst, der kriegt sogar mit wie das klappt

Nen Aktiver Bass verstärkt dieses sehr schwache Signal nochmal etwas, allerdings kann man jetzt klangtechnisch keinen großen unterschied feststellen, manchmal wird gesagt nen Aktiv-Bass erzeugt mehr Druck, aber ich denke dass geht in den großen Unterschieden die die Art des Pickup ausmacht fast komplett unter.
----------------------------------------------------

Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!


nach oben springen

#4

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 22.10.2006 03:10
von lukas_ro • Bass Spieler

| 34 Beiträge

danke freak
spulen, induktion, schwingung...
physik jahrgang 10 - da klingelt was :)



nach oben springen

#5

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 24.10.2006 04:59
von Käptn-G. • Bassist

| 77 Beiträge

ich verstehe nicht, wieso man keinen großartigen unterschie hören soll! ich habe 2 aktive bässe, und wenn ich die auf passiv umschalte, geht klangqualität und druck zurück (auch wenn ich die lautstärke am verstärker erhöhe)!!
Wer andern eine Bratwurst brät............ hat ein Bratwurst-brat-Gerät!!


nach oben springen

#6

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 24.10.2006 07:27
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Natürlich gibt es Unterschiede, sonnst würde es nur Passive Bässe geben. Ich hab auch aktive und passive Bässe und da höre ich auch Unterschiede.


nach oben springen

#7

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 24.10.2006 11:01
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge
Ich mein ja auch nicht, dass aktiv und passiv KEINEN Unterschied hat, allerdings ist es nicht so, dass ein Aktiver Bass grundsätzlich mehr Druck hat als nen passiver. Ich bin halt auch kein totaler Spezialist, was das angeht, aber nach meinem Wissen ist es so, dass nen Druckvoller Passivbass mehr drückt als nen Aktivbass der "höhenlastiger" ist.
----------------------------------------------------

Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!

zuletzt bearbeitet 24.10.2006 11:26 | nach oben springen

#8

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 03.06.2008 09:02
von klemmy • Bass Spieler
| 20 Beiträge

hi,

ich hab mir einen ibanez gsr 190 (glaub ich) bestellt, ist der Passiv oder Aktiv??

danke thomas

nach oben springen

#9

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 03.06.2008 10:19
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

hi klemmy,

.... der Ibanez gsr 190, gibt es ja in so einem
Starter-set und ist Passiv, also ohne Batterie.

# banez GSR-190 4-Saiter Bass:
# Agatis Korpus
# 22 Medium Bünde
# Chrom Hardware
# passive Elektronik
# 2 Tonabnehmer: 1 x powersound P Bass Splitcoil (Hals), 1 x powersound J Bass
# Singlecoil (Steg)
# Regler: 2 x Volume, 1 x Ton


nach oben springen

#10

RE: aktiv/passiv bass

in Gestellte Fragen an E-Bass.at / Questions asked to e-Bass.at 04.06.2008 02:12
von klemmy • Bass Spieler
| 20 Beiträge

ok danke

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de