E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Lauter Fragen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2010 03:19
von *Jenny* • Bass Spieler
| 13 Beiträge

Hallo ....

da mir in diesem Forum so gut geholfen wurde, bei all meinen Fragen im Bezug auf den Kauf meines Basses, versuch ich es mal in dieser Kategorie mit all meinen "ich fürchte dummen" Fragen

Also ich lerne Bass spielen im Moment mit http://www.four-strings.de . Das Buch find ich eigentlich ganz gut trotzdem bleiben bei mir einige Fragen offen:

1. Im Buch gibt es eine Finger Übung wo man verschiedene Passagen mal mit den Mittelfinger mal mit dem Zeigefinger beginnt um sie in beiden Varianten spielen zu können. Die eine Reihenfolge klappt immer super und die andere nicht hmpf
Sollte man wirklich alles mal mit dem Mittelfinger spielen und mal mit dem Zeigefinger? Oder gibt es da eine Regel? Oder ist es jedem selber überlassen? ( Im Buch steht nur: Du wirst später feststellen können, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man mit dem Zeigefinger oder mit dem Mittelfinger beginnt.")

2. Arbeitet jemand mit diesem Buch und kann mir sagen wie lange er ca. für de ersten KAp. gebraucht hat.???

3. Beim Abdämpfen mit der linken Hand hab ich das Gefühl man hört immer das Klicken wenn die Seite ein Bundstäbchen berührt, is das normal? Mach ich was falsch?

Hoffe die fragen sind nicht all zu dumm und ihr könnt mir weiter helfen^^

GLG Jenny

nach oben springen

#2

RE: Lauter Fragen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2010 03:37
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Hi Jenny,

... es ist am anfang immer schwer die Finger der Greifhand zu sortieren, um das aber irgendwann mal gut hinbekommt
sind halt so "Doofe" übungen notwendig, es dient eigendlich der Muskel-stärkung im Finger, damit du später mit jedem
Finger den gleichen druck auf die Saiten erzeugen kannst.
Und den "Fingersatz" braucht man, damit man beim schnelleren spielen keinen Knoten in die Finger bekommt, also wenn
du den ersten ton im 3.Bund spielen mußt und den nächsten ton im 2. oder ersten Bund spielen mußt, fängst du im 3.Bund
mit dem Mittelfinger an für den 2.Bund nimmst du dann den Zeigefinger, so brauchst du nicht hin und her zu rutschen, mit der
Greifhand.

zum abdämpfen der Saiten, schau dir mal dieses Video an ( Ton ist etwas dünn).

http://www.youtube.com/watch?v=_ibmaiX_ouw


BASS IST GEIL

nach oben springen

#3

RE: Lauter Fragen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2010 05:56
von *Jenny* • Bass Spieler
| 13 Beiträge

Hi,

danke der Link ist echt gut...jetzt habs sogar ich verstanden lol

Das man mit der Greifhand so flexibel sein muss versteh ich aber auch mit der echten hand? Ich mache grad diese Fingerübung für die rechte Hand, solange ich mich ganz genau darauf konzentriere und gaaaanz langsam spiele klappt es auch aber wnen ich z.B. den Beispielsong zum Abdämpfen spiele, spiele ich intuitiv mit dem zeige- oder mittelfinger. Aber man soll es auch anders nochmal versuchen....dann geht nix mehr hmpf (ist es den so flasch, hab mal drauf geachtet ich spiele E mit dem Zeige, A Mittel, D Zeige, G Mittel .....90% ausser ich spiel ne Seite 2x kurz hintereinander )

LG Jenny

nach oben springen

#4

RE: Lauter Fragen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2010 10:34
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... rechte Hand Spielhand, solte man schon versuchen im wechsel zu spielen,
es gibt aber Basser, die auch nur mit dem Zeigefinger spielen, finde heraus
wie du am besten zurecht kommst! Solltest du zu einem Lehrer gehen, der wird
dir sagen: "immer schön im wechsel spielen" ..


BASS IST GEIL

nach oben springen

#5

RE: Lauter Fragen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.05.2010 12:54
von *Jenny* • Bass Spieler
| 13 Beiträge

Ok...vielen Dank für die schnellen Antworten

Dann üb ich mal

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de