E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Saitenhöhe richtig messen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 11.05.2010 01:02
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Habe vor so ca. 2 Wochen neue Saiten aufgezogen und jetzt würde ich gerne
die Saitenhöhe einstellen.
Habe von der hp http://www.justchords.de/reality/settingup.html folgenden Satz gefunden.

Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund (z.B. mit einem Capodaster) und in dem Bund, an dem der Hals in den Korpus geht, ist im 12. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für eine Kreditkarte (also max. 1 bis 1.5mm).
Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund und im 12. Bund ist im 7. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für keine Kreditkarte (also max. 0.5mm).

Jetzt meine Frage: Wo wird beim 12. bez. 7 Bund genau gemessen? Soll die Kreditkarte zwischen der Saite und dem Bundstäbchen reinpassen oder zwischen der Saite und dem Holz (Griffbrett) bei den Bünden?

Ich denke es wird zwischen Saite und Griffbrett sein, oder?
Ich hab so viel im Internet gelesen dass ich jetzt etwas verwirrt bin, also entschuldigung für die blöde Frage.

Vielen Dank

Ciao
Marco

nach oben springen

#2

RE: Saitenhöhe richtig messen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 11.05.2010 06:59
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Zwischen Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen, 100%ig, und nix anders!!!!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de