E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

4 Ohm versus 8 Ohm - was passiert

in Amps 12.04.2010 02:24
von Homebelly Groove • Bass Spieler
| 25 Beiträge

Hallo Zusammen,

kann mich jemand in einfachen Worten zu dem Thema Impendanz bei Verstärker und Boxen aufklären.

Was passiert z.B. wenn man an einen 8Ohm Verstärkerausgang eine 4 Ohm Box dran hängt und andersrum.
Was kann kaputt gehen (Verstärker oder/und Box)?
Auf was sollte man generell achten?
4, 8 oder 16 Ohm was ist besser?
Machen Verstärker grundsätzlich ein Impendanzanpassung wenn man die demensprechende Box dran hängt?
etc., etc., pp...

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Grüßle HG

nach oben springen

#2

RE: 4 Ohm versus 8 Ohm - was passiert

in Amps 12.04.2010 07:12
von Bombi • Bass Spieler
| 31 Beiträge

4 Ohm Top-Teil + 8 Ohm Box = Leistung der Box sinkt
8 Ohm Top-Teil + 4 Ohm Box = Box wird auf dauer kaputt gehen

grundsätzlich gilt je mehr Ohm desto mehr leistung
am besten macht mann 4 Ohm Top-Teil + 4 Ohm Top-Teil , 8 + 8 und 16 + 16 damit man immer die optimale Leistung und Soundqualität rausholen kann


Auch Wasser ist ein edler Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen.

nach oben springen

#3

RE: 4 Ohm versus 8 Ohm - was passiert

in Amps 12.04.2010 07:28
von Homebelly Groove • Bass Spieler
| 25 Beiträge

4Ohm Topteil + 4Ohm Topteil

Sorry habe Dich schon verstanden...vielen Dank. Kannst Du auch was zu den Amps sagen? Viele haben immer Angaben 4-16 Ohm. Kann ich dann jede Box unbedenklich betreiben oder kommt es trotzdem zu irgendwelchen Lastspitzen, die eine Box nicht verträgt.

Irgendwie traue ich der Sache nicht...an den alten Amps gab es immer einen Umschalter...also vor 20 Jahren

Ich habe einen Gallien Krüger 1000RB und eine TECH L212 mit 4 Ohm. Die Box ist relativ neu, weil ich mein 8x10er GK Stack herausgeblasen habe. Ist wohl in die Jahre gekommen.

nach oben springen

#4

RE: 4 Ohm versus 8 Ohm - was passiert

in Amps 13.04.2010 06:48
von Bombi • Bass Spieler
| 31 Beiträge

Also

Wenn 4 - 16 Ohm drauf steht wirds 4-16 Ohm vertragen, ich könt mir aber vorstellen dass es einfach n 4 Ohm Amp und das sichs besser verkauft steht halt 4-16 Ohm drauf, is aber auch nur ne Vermutung. Zu den Amps vor 20 Jahren kann ich dir nichts sagen, ich bin ja nichmal so alt^^, aber ich glaub heut is die Technik so weit das man an n Amp wo man früher n Schalter umlegen musste heute alle Boxen anschließen kann.

Aber da frägst am besten nochmal den Musikhändler deines Vertrauens, da ich zu meiner Schande gestehn muss dass ich noch nie n Top-Teil mit Schalter weder noch eins mit 4 - 16 Ohm gesehn hab. Zu dem Top-Teil und der Box von dir kann ich dir auch nichts sagen, kenn ich beide nich.

so und jetz noch fürs Protokol 4 Ohm Top-Teil + 4 Ohm Box


Auch Wasser ist ein edler Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen.

nach oben springen

#5

RE: 4 Ohm versus 8 Ohm - was passiert

in Amps 13.04.2010 18:12
von Homebelly Groove • Bass Spieler
| 25 Beiträge

Vielen Dank...ich werde mich mal an die Hersteller wenden.

Grüßle HG

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de