E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 24.03.2010 22:48
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, darum kurz mal was zu meiner Person. Ich heiße Marco, bin 31 Jahre alt und komme aus Österreich.
Da ich beim E-Bass spielen ein absoluter Neuling bin, hab ich mich hier mal im Forum angemeldet. Da ich schon mehr als 20 Jahre
Posaune und Tenorhorn spiele, ist es nicht ganz so schwer das Bass spielen zu lernen.

So, ich habe mir so vor drei Wochen einen Bass gekauft. Diesen hier ---> http://www.thomann.de/at/fender_squier_p...ecial_rw_ab.htm
Ich muss ehrlich zugeben dass meine Wahl mehr aus optischen Gründen auf diesen Bass gefallen ist, dennoch hab ich mich schon etwas informiert
über E-Bässe. Da dieser Bass durchwegs gute Bewertungen hat, konnte ich ja eigentlich um den Preis eh nix falsch machen.

Ja, mittlerweile spiele ich fast jeden Tag, der Bass gefällt mir sehr gut und es macht mir richtig viel Spaß diesen zu spielen.
Da ich nicht vorhabe diesen in nächster Zeit zu verkaufen, stelle ich mir die Frage ob es nicht Sinn macht diesen etwas aufzurüsten.
Ich denke mir dass bei diesen Preis vom Bass nicht gerade die besten Pickups drinnen sind und von daher denke ich mir, dass man
mit guten Pickups sicher noch einiges verbessern kann beim Sound.
Neue Saiten habe ich mir schon gekauft. http://www.thomann.de/at/fender_7250m.htm
Bei den Saiten muss man halt ausprobieren welche gut passen, ist ja auch kein Problem, die kosten ja nicht so viel, aber
bei den Pickups ist es nicht ganz so leicht.

Welche würdet ihr mir denn empfehlen für meinen Bass? Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen oder einfach nur ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Marco

nach oben springen

#2

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.03.2010 00:56
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Ja, dann mal ein Wilcome to the forum!

Der Bass ist soweit ok und für die erste Zeit ein gutes Einsteiger Modell. Die Saiten sind auch Topp.

Nun zu den Pickups:

Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht und das gleiche gilt auch für den Preis.
Es müssen aber nicht unbedingt gleich andere sein, weil du mit nem guten Amp auch einiges erreichen kannst.
Wenn du aber andere haben möchtest, dann könnte ich dir die EMG PJ-X empfehlen. Ich hab die auch und bin damit sehr
zufrieden.


"Life is what happens to you while you are making plans"
nach oben springen

#3

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.03.2010 02:19
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort,

diese Pickups hab ich mir schon angesehen, aber da die eine Batterie benötigen und ich ja einen passiven Bass habe, dachte ich mir
das sind doch nicht die richtigen.
Würden diese EMP PJ-X dann doch einfach so in meinem Bass reinpassen?


zuletzt bearbeitet 25.03.2010 02:22 | nach oben springen

#4

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.03.2010 03:01
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Die Passive Version wäre dann das EMG PJHZ Set:


"Life is what happens to you while you are making plans"
nach oben springen

#5

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.03.2010 05:04
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Vielen Dank, hab mir die mal bestellt.

nach oben springen

#6

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.04.2010 21:11
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Hallo zusammen,

habe die neuen Pickups schon bekommen und auch schon neu angelötet. Jetzt hab ich folgendes Problem.
Leider habe ich kein dauerhaftes Signal, d.h. wenn ich die Potis kurz bewege kommt bzw. verschwindet das Signal. Habe keine Ahnung
warum. Die Lötstellen hab ich schon kontrolliert, die sollten alle in Ordung sein.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao
Marco

nach oben springen

#7

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 04.04.2010 07:50
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Hast du den richtigen Farbcode eingehalten?


"Life is what happens to you while you are making plans"
nach oben springen

#8

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 04.04.2010 09:33
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Ja, habe es so gemacht wie auf den Schaltplan beschrieben.
Ich finds halt irgendwie komisch weil manchmal alle drei Potis funktionieren und wenn ich dann einen von den dreien bewege ist das Signal weg.
Ich kann noch probieren alles neu zu löten und hoffen dass es dann normal funktioniert. Wenn nicht muss ich eh ins Musikgeschäft.

nach oben springen

#9

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 05.04.2010 02:47
von marco7880 • Bass Schüler | 7 Beiträge

Hab den Fehler schon. Bei der Klinkenbuchse gab es immer einen "Kurzen". War vom Werk her echt blöd gelötet.

Ciao

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de