E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Erreiche im Stehen obere Bünde der E-Saite nur sehr schwer.

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.01.2010 04:16
von MortiferX • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hallo,

ich spiele schon etwas länger, und habe an sich bis zum 5 Bund der E-Saite keine Probleme beim Greifen der E-Saite. Nur mein Kleiner Finger ist wirklich klein, also den benutze ich eher nur auf den hohen Saiten D/G. Aber ich bekomme auch ab dem 6. bis zum 9. Bund schon Probleme damit, wenn ich mit dem Zeigefinger und Ringfinger gleichzeit 2 Bünde runterdrücken möchte; also zB Bund 7 und 9. Dabei Knicke ich das Handgelenk schon ziemlich stark ab, was nicht wirkllich gut ist. Beim 10. und 12. Bund schaffe ich das fast gar nicht mehr.

Ich übe gerade Hysteria von Muse, und bemerkte, dass ich es im Stehen nicht mehr gut spielen kann, wegen dieser Sache. Das Hammer-On geht im Sitzen recht gut, aber im Stehen ist es auf der E-Saite ab Bund 9-10 fast unmöglich.

Ich weiß nicht so recht, was ich da effektiv machen könnte. Den Bass so hoch wie im Sitzen zu tragen sieht auch net wirklich "schön" aus, finde ich.
Wenn jemand ein paar Ideen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

PS: Am Sattel ist der Hals ca 41mm breit und am Korpus ca 60mm.


zuletzt bearbeitet 25.01.2010 04:32 | nach oben springen

#2

RE: Erreiche im Stehen obere Bünde der E-Saite nur sehr schwer.

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.01.2010 08:23
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Hi,

Das „Problem“ haben viele. Wenn es nicht anders geht, solltest du den Bass halt anders tragen.
Z.B. so!


"Life is what happens to you while you are making plans"

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 08:24 | nach oben springen

#3

RE: Erreiche im Stehen obere Bünde der E-Saite nur sehr schwer.

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.01.2010 12:40
von MortiferX • Bass Schüler | 2 Beiträge

Oke, danke für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass das Problem mehrere haben, dachte schon, es liegt an meinen Fingern, wobei eigentlich nur der kleine Finger fast unbrauchbar ist. ^^ (Mein Gitarrenlehrer sagte auch einmal, ich habe eine relativ kurzen Oberarm; daran kanns natürlich auch liegen.)

Hab vorhin auch noch mal getestet, obs besser ist, wenn ich den Bass etwas höher noch trage, dann gehts eigentlich, muss mich nur daran, denke ich, gewöhnen.

LG
Mortifer

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de