E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Yamaha RBX 375

in Yamaha 24.01.2010 04:11
von smashed • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hi,

Ich spiele jetzt seit gut 4 Jahren den RBX 375 der ersten Serie in schwarz, mit den schwarzen mechaniken.

Habe den Bass durch gute Kontake meines Basslehrers zu Yamha damals für 300€ bekommen. Zuerst einen schönen roten, der jedoch immer zicken machte und Baterien gefrassen hat wie irre. Die haben keine Woche gehalten. War wohl ein größrer Fehler in der Elektronik, sodass es für Yamaha billiger war mir einen neuen zu überlassen, jetzt eben den schwarzen.

Der RBX 375 verfügt über 2 Yamaha Humbucker, die egal ob mit vorderem oder hinterem, oder eben beiden Pickups gespielt wird einen wahnwitzigen Druck in allen Spiellagen machen. Dafür sorgt nicht zuletzt die super zum Bass passende Aktivelektronik mit Höhen und Mittenregler sowie einen Pan-Potie, um die Pickups zu Faden.

Die Harbware des Basses ist sehr massiv, aber gleichzeitig sehr gut einzustellen. Durch den oben sehr lang gezogenen und unter sehr kuz gehaltenen Body ist der Bass egal ob im sitzen oder stehen immer sehr gut bespielbar. Auch die Bünde jenseits von Fret 12 (er besitzt insgesamt 24 Bünde) sind sher angenehm zu greifen. Der Hals ist zwar Yamahatypisch recht breit ausgefallen, was nicht jedem gefällt, meines erachtens besonders beim Slappen jedoch seine vorteile hat. Im Übergangsbereich zum Body wird der Hals recht dünn, was zusätzlich die Bespielbarkeit verbessert.

Ich habe auf dem Bass für meinen Geschmack die GHS Boomers als die optimalen Saiten entdeckt. Diese sind schön zu spielen, haben knackige Höhen und trotzdem satte Bässe und sind auch nicht zu teuer. Die Yamaha Saiten die ab Werk montiert sind waren ähnlich gut, haben jedoch nicht solange gehalten und haben schnell dumpf geklungen. Warwick Redlabel sind meiner Meinung nicht empfehlenswert, da für das was sie leisten einfach zu teuer und irgendwie unangenehm zu bespielen.

Zu guter letzt noch eine kleinigekeit die mich etwas nevt:
Der Hals ist auf der Rückseite schwarz matt lackiert. Wenn man jetzt mit einer Jacke mit Metallreisverschluss spielt sieht der Hals sehr bald aus wie ein Katzenkratzbaum, mit jede Menge Kratzern.

Wen das nicht stört, der hat mit dem RBX 375 einen super mega geile 5 Saiter der einen höllischen Druck macht, egal ob über einen 30 Watt übungskombo oder eine 4x10" Box (ich hab beides xD). Auf der Bühne (hat mich bei unzähligen Gigs nie im Stich gelassen!) Macht der Bass einen zuverlässigen Sound, der gleichzeitig vielseitig aber auch nicht zu individuell ist. Der Bass ist in Allen Frequenzbereichen present und macht was er soll.

Für 300€ ein optimales Gerät für die jenigen die vom 4 Saiter umsteigen wollen auf mehr, gleichzeitig aber ein günstiges Instrument suchen, dass sie noch länger spielen können.

nach oben springen

#2

RE: Yamaha RBX 375

in Yamaha 08.04.2010 23:54
von Kaiser • Bass Schüler | 3 Beiträge

also wie ich bisher in ettlichen kritiken gelesen hab ein tolles gerät

ich werd ihn mir auf jeden fall kaufen (sobald ich geld hab :P) ich weiß nur noch nich in welcher farbe ^^

nach oben springen

#3

RE: Yamaha RBX 375

in Yamaha 11.08.2011 16:40
von jambin007 • Bass Spieler
| 16 Beiträge

ich habe schon eines davon , die Farbe ist schwarz. ganz klasse


Bitte nur hilfreiche Links posten!
Support


zuletzt bearbeitet 12.08.2011 08:25 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de