E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Flügel aufnehmen

in PC Aufnahme, Studio / PC recording, studio 05.01.2010 17:21
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

HI,

in meiner Schule steht ein Flügel (auf dem ich vor ca. 10-11 monaten spielen gelernt habe) , dessen sound einfach atem beraubent ist.

Da ich schon einige Stücke "geschrieben" (ich hasse es Noten auf zu schreiben... das dauert bei mir länger als ein neues Lied zu schaffen... deswegen mach ich es auch nie >< . Ok ich hab sie nicht aufgeschrieben... sie wuseln in meinem kopf rum) habe, wird es an der Zeit die auch mal Aufzunehmen. Richtig aufzunehmen!

Handy qualität ist halt doch scheiße... das lied ist eigentlich jazzig.... da klingts nach einer balade... ok damals hab ich das auch improvisiert vllt. hab ichs mitlerweile einfach zu stark bearbeitet


ok Aufnahme technische fragen:

soll ich den Flügel auf klappen, micro rein hängen und mit einem adapter in den line in vom pc
oder doch lieber ein mischpult ein speisen und den sound vor Regulieren ( was ein erheblicher arbeits aufwand wäre) und vom mischpult in den pc

meint ihr ein Kompressor würde mir nützen? (noch mehr arbeit) wobei ich jedoch angst hab das er, fälschlicher weise, einen part den ich leise spiele, anhebt, und somit dem Stück das "Gefühl" raubt

Video technische frage:

ich habe vor, ein paar stücke von mir in ein film projekt (schwarz-weis stumm film in ICH-Perspektive, ich denke ich eröffne dafür ein extra topic) einlaufen zu lassen.
Ich geh davon aus, dass die Kamera nicht die gewünschte sound qualität bringt die ich mir wünschen würde.

welche schneide programme ( am besten free ware) kennt ihr?
kann ich die sound spur mit dem programm ausschneiden bzw. einfügen?
hat das Programm extras die mir nützen? (zb. Text einblendung im typischen stumm film stil)

an einem dramaturgischen knoten punkt möche ich den Protagunisten Flügel spielen lassen ... wie bekomme ich den gewünschten sound + gewünschte kamera perspektive (Ich perspektive) ohne Timing verlust auf eine ebene?
Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich möchte in einem Schwarz- weiß stumm film den Protagunisten, der in einer Ich- Perspektive dargestellt wird ,
Flügel Spielen lassen. Das soll der EINZIGSTE Moment sein, in dem es kein "Klassischer" Stumm film ist. Da der Zuschauer sehen und hören soll wie der Protagunist spielt.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß Hanni


nach oben springen

#2

RE: Flügel aufnehmen

in PC Aufnahme, Studio / PC recording, studio 06.01.2010 02:24
von Jonathan • Bassist
| 62 Beiträge

Ich hab mal gelesen, dass man den Flügel am besten mit zwei Mikros aufnimmt. Das Ding aufklappen, ein Mikro in Richtung Basssaiten und das andere auf die höheren. Schau dir mal auf youtube Livemitschnitte von Bodo Wartke an, da sieht man, wie mans machen sollte. Des andere is leider net mein Gebiet....

Gruß
Jonathan

nach oben springen

#3

RE: Flügel aufnehmen

in PC Aufnahme, Studio / PC recording, studio 10.01.2010 03:24
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

möglicherweise reicht auch erstmal ein overhead.
Hinterher kannst du mit der richtigen software auch hinterher noch mixen.


Last.fm | Metaltest

nach oben springen

#4

RE: Flügel aufnehmen

in PC Aufnahme, Studio / PC recording, studio 20.01.2010 06:19
von Jonathan • Bassist
| 62 Beiträge

Auf der Shure-Website gibt es ein pdf-Dokument zum download über Homerecording. Da ist auch ne Grafik zur Flügel/Klavierabnahme.

Jonathan

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de