E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 04.12.2009 09:06
von angel_dust • Bass Schüler | 3 Beiträge

hallo, ich hab vor kurzem angefangen e-bass(4-saiter) zu spielen, aber keine ahnung wie ich den stimmen soll (E,A,D,G) schon klar, aber
soll jetzt die E-saite E1 oder E2 sein???weil gitarre stimmt man ja E2,A2,D3,G3,H3,E4
habe einen korina flying V von epiphone/short scale
(würde auch selber meinen lehrer fragen docht die nächste stunde fällt aus darum)
also muss der jetzt bei E auf E1 oder E2 gestimmt werden,... so auch bei A,D und G pls


zuletzt bearbeitet 04.12.2009 09:18 | nach oben springen

#2

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 04.12.2009 21:27
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Des Ding heißt BASS also wirds wohl kaum in der Oktave gestimmt sein, wie die Gitarre ;-)


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#3

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 04.12.2009 23:11
von angel_dust • Bass Schüler | 3 Beiträge

ja danke aber das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich mich mit noten noch nicht so wirklich auskenne x<d

nach oben springen

#4

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 05.12.2009 04:20
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... kleiner Tip von mir, hol dir ein Stimmgerät, da kannst du Bass oder Gitarre einstellen.
Dann klappt es auch mit dem Stimmen.

dies zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/ibanez_gu40sl.htm


BASS IST GEIL
nach oben springen

#5

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 05.12.2009 06:34
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

E2
A2
D3
G3


Last.fm | Metaltest

nach oben springen

#6

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 05.12.2009 07:32
von angel_dust • Bass Schüler | 3 Beiträge

ok ty

aja spiele 3 jahre gitarre, also hab ich mir schon dementsprechend ein stimmgerät zugelegt xD

nach oben springen

#7

RE: Bass stimmen

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 09.02.2010 20:08
von quickbird • ( Gast )
avatar

Hallo angel_dust,

ich bin zwar erst seit gestern hier im Forum, kann Dir aber gern helfen, wenngleich Du seit Dezember 2009 bestimmt schon andere Hilfe bekommen hast.

Der E-Bass klingt eine Oktave tiefer als notiert, d.h. die dickste und tiefste Saite (E), die auf der 1. unteren Hilfslinie des Notensystems im Bassschlüssel steht, klingt nicht (wie notiert) als "Großes E", sondern als "Kontra-E", also 1 Oktave tiefer. Dies wäre auf dem Klavier das tiefste vorhandene E. Es folgen dann das "Kontra-A", "Großes D" und "Großes G".

Wenn Du ein Klavier hast, fällt Dir das Stimmen leicht. Wenn Du keines hast, probier doch mal diese Website:
http://www.tunemybass.com/

Viel Erfolg, und Grüße

quickbird

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de