E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

1 saite älter als die anderen

in Strings 06.11.2009 04:37
von cobydick • Bassist
| 63 Beiträge

hi leute ich hab da son kleines problem:

klingt zwar echt dämlich, aber ich spiel noc noch sooo lange bass (3 odar 4 monate) und hatte mal irgendwann nach einem monat bass die dämlcihe idee mir neu saiten kaufen zu müssen. ich wollt sie ja nich gleich draufspannen aber dann hatte mich die neugierde gepackt, ob sie denn wirklich so viel besser sind als die alten, also hatte ich nur eine neue saite zum vergleich drauf gespannt. (wie gesagt ich war anfänger) ich fand denn unterschied nich so überragend und hatte die eine draufgelassen (zusammen mit den alten). später kam es halt natürlich dazu, dass die alten saiten unbespielbar wurden (is ja logisch^^) also hab ich die anderen 3 saiten gewechselt. natürlich war mir da schon klar dass ich bald ein problem haben würde...

so langsam is die zeit gekommen:
jetz is eben die e-saite alt und schlecht bespielbar, die anderen gehen aber noch seeeehr gut. wenn ich mir jetz bei unserem musikladen ne einzelne e-saite holen würde, dann hätte ich wieder irgendwann das selbe problem mit den anderen 3 saiten,so dass ich alle nie im set wechseln könnte. ich will aber auch nich jetz die 3 3/4-neuen saiten wegwerfen, aber trotzdem alle auf den gleichen stand bringen. ich hab gehört, mit spiritus würden die saiten wieder wie neu werden, könnte ich das jetzt auch mit allen meinen 4 saiten machen, muss ich es einfach so hinnehmen und neue 4 saiten holen, oder gibt gibt vlt gar eine noch beserre möglichkeit????

hoffe ihr könnt mir helfen


our scars remind us that the past is real

nach oben springen

#2

RE: 1 saite älter als die anderen

in Strings 07.11.2009 05:43
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Erst gibt es die Möglichkeit, Saiten aufzukochen. Holf sehr gut, bringt die Qualität der neuen Saiten für ca. 3, 4 Wochen zurück.
Dann könntest du dir natürlich eine neue E-Saite kaufen und warten, bis die restlichen Saiten tot sind. Dann kaufst dir ein neues Set und dein "Verlust" ist nicht so groß ;)


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#3

RE: 1 saite älter als die anderen

in Strings 10.11.2009 21:47
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... genau so würde ich es auch machen, die Saiten reingen und nach zwei Monaten, einen
Neuen Satz draufspannen und fertig ist die Sache


BASS IST GEIL
nach oben springen

#4

RE: 1 saite älter als die anderen

in Strings 11.11.2009 07:47
von cobydick • Bassist
| 63 Beiträge

thx! (sorry walther hatte deinen post gar nich bemerkt-schön dumm^^) hört sich gut an, aber wie soll ich die kochen? mit salz und pfeffer und nach eigenem geschamckt würzen??? nene spass. soll ich einfach n bissel spüli datu oder ganix? und wie lang überhaupt?


our scars remind us that the past is real

nach oben springen

#5

RE: 1 saite älter als die anderen

in Strings 12.11.2009 10:51
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

... zum reinigen von den Basssaiten gibt es verschiedene metoden.

- Runter vom Bass, zusamenrollen, (so wie die neuen in der Verpackunk) und rein in die Sühlmaschiene -
- Alter Topf, spiritus reinseiten rein, eine nacht drin stehen lassen, in der dusche abspühlen zum trocknen aufhängen oder mit einem Mikrofasertuch -
- Alter Topf Wasser rein, spühlmittel rein, und aufkochen ca 30min, mit wasser abspühlen zum trocknen aufhängen.

Wenn die Saiten trocken sind wieder aufspannen.
Es wird aber nicht lange anhalten, nach zwei, drei wochen wirst du um neue Saiten nicht drurum kommen.



BASS IST GEIL
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de