E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 17.09.2009 18:46
von Juergenkn • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Hallo @all,
ich habe da mal eine Frage zu den Pickups beim Bass.
Wie ich gesehen habe gibt es die verschiedensten Variationen
1 einfaches Pickup, 2 einfache Pickups, 1 doppelter ,1 einfacher ,2 doppelte, 1 doppelter und ein einfacher, schräg angeodnete oder geteile etc.
Was macht das im Klang aus ?
Die neueren Bässe haben meist 2 doppelte Pickups oder einen doppelten mit einem einfachen der zum Teil schräg sitzt.
Mal abgesehen von der Qualität der Pickups was haben die Positionen für eine Auswirkung auf den Klang ?
Verlieren die nach ein paar Jahren an Leitung ?
Muß man diesdann Jahren erneuern ?
Wer kann mich schlau machen ?
Danke im voraus.
Gruß
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 17.09.2009 20:08
von Juergenkn • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Hab einen Interessanten Artikel gefunden der recht anschaulich alles erklärt

http://www.gitarrenelektronik.de/index.p...ntpage&Itemid=1

nach oben springen

#3

RE: Pickups

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 22.09.2009 06:42
von Cadfael • Bassist
| 60 Beiträge

Hallo Jürgen,

von dem Mann der die Website http://www.gitarrenelektronik.de betreibt habe ich vor 27 Jahren fast alles gelernt, was ich über Pickups weiß. Damals gab's eben nur Bücher, wenn man sich informieren wollte ...

Ich habe vor einiger Zeit eine Schaltungssammlun für Bässe geschrieben. Vor kurzer Zeit habe ich die Schaltungen erweitert und auch den Theorieteil ausgebaut. Jetzt sind es über 100 Seiten! Hier der Link (kostenlose PDF-Datei): http://161589.homepagemodules.de/t29f2-C...e-E-Baesse.html

Zu deinen Fragen ...
Irgendwann lässt die Magnetkraft nach. Das dauert aber mehr als ein Musikerleben. Ich habe einen Pickup seit 26 Jahren. Ich bilde mir ein, er ist etwas weicher und runder im Klang geworden - aber ob sich das objektiv bestätigen ließe? Pickups von Anfang der 1950er Jahre kosten (ohne Bass) um die 2000 bis 5000 Dollar.

Was Du mit "doppelte Pickups" meinst, sind vermutlich "Humbucker". Dazu steht viel mehr in meiner Sammlung. Auf jeden Fall unterdrücken sie das Brummen. Zudem machen sie den Sound meistens runder und voller.

Gruß
Andreas

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de