E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 04.06.2009 01:30
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

Kennt von euch jemand einen 4 Saiter der auf die Stimmung von einem 5 Saiter ausgelegt ist. Die hohe G-Saite fehlt dabei. Ich weiß man bekommt das bei fast jedem 4 Saiter mit einem guten Saitensatz hin, doch normalerweise sind die ja nicht dafür da so tief zu kommen. pick ups, Sattel, Steg machen da nicht perfekt mit. Also kennt da von euch jemand so ein Modell, das 4 saitig und auf eine extra tiefe stimmung fixiert ist? Die tiefste Saite sollte schon so auf H oder A gehen.

nach oben springen

#2

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 04.06.2009 11:01
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Puuh, schwierige Frage. Wäre dann ein "Baritone-Bass" zu suchen.
Ich guck mal, obs sowas überhaupt gibt.


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#3

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 04.06.2009 12:57
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

warum besorgst du dir nicht gleich einen 5 saiter?



Last.fm | Metaltest
nach oben springen

#4

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 04.06.2009 20:39
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

weiß net...4 Saiter isch halt Oldschool auch wenn es die Stimmung damals fast noch nicht gegeben hat

nach oben springen

#5

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 05.06.2009 00:39
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

ich weiß das der bassist von machine head so einen bass spielt, aber ich glaube der is auch selbst bearbeitet oder so, imhandel findest du sowas nich, aber wenn du sowas unbedingt willst und auch keinen normalen 4 saiter mehr, dann kannst du am sattel die saitenführungen nen kleines bisschen ausfräsen, oder ausfräsen lassen weil es echt millimeter arbeit is und dann eben saiten fürn nen 5saiter aufspannen!


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#6

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 05.06.2009 02:14
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

schonmal danke! ich hab auch schon an Fräsen gedacht, dann sind aber wieder die pick ups das problem. 5 Saiter Bässe habn ja andere pick ups.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es solche Bässe im Handel nicht gibt.

nach oben springen

#7

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 07.06.2009 03:35
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

also mein lokaler musikalienhändler spielt mit dem selbsen prinzip. 5-saiter saiten auf nem 4-Saiter bass.

alles, was ich darüber weiß ist, daß er 2 singlecoils in reihe (also als humbucker) geschaltet hat und somit problemlos spielen kann. Möglich ist es aber auch, daß er spezielle PU's dafür hat. Also es ist nicht ausgeschlossen, daß solche tonabnehmer erhätlich sind.



Last.fm | Metaltest
nach oben springen

#8

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 08.06.2009 01:32
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

@ aemkei: Sowas kann er? Mein Basslehrer hat es mal bei seinem MM Stingray versucht, und er meinte, es ging nicht, weil die H an den Bünden anschlägt o.O


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#9

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 09.06.2009 04:04
von Norm_aal • Profi Bassist

| 212 Beiträge

ich denke das dürfte wie so vieles einstellungssache sein!
vielleicht wäre für soetwas auch von vorteil wenn die PUs einstellbare polepieces haben?


Praise boss when morning work-bells chime.
Praise him for bits of overtime.
Praise him whose wars we love to fight.
Praise him, fat leech and parasite.
nach oben springen

#10

RE: 4 Saiter HEAD

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 10.06.2009 01:50
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de