E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 10.05.2009 01:23
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem ein Audio Interface und seit dem habe ich erst gemerkt das mein Bass ziemlich brummt. Am kleinen 10 watt amp ists mir nicht aufgefallen, nur das die Saiten gelegentlich geladen sind. So und da ich getestet habe wanns brummt und wann nicht bin ich 99%ig sicher dass irgendetwas mit der Erdung nicht okay ist. Sobald ich die Saiten berühre--> leichtes Brummen.. Sobald ich meine Füße auf den Boden stelle --> lautes Brummen.. Okay klingt verdammt dumm. Ist aber so.

Nun ist meine Frage: Woran liegts? Ist etwas mit der Erdung der Pickups nicht in Ordnung oder ist es ein Problem mit der Bridge? Des weiteren wie kann ich es beheben?


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen

#2

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 10.05.2009 02:31
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Bei dir dürft irgwas kaputt sein.
Bei mir ists anders rum, dass wenn ich die Saiten berühre, ich einen kleinen Stromschlag kriege. o.O


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#3

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 10.05.2009 02:53
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

Kommt drauf an was du mitkleinem strommschlag meinst.. wenn ich mich zb mit meinem Ellbogen auf die Saite lehne dann krieg ich auch nen kleinen Schlag, mit den Fingern ned.
Irgendwas haut mit den kontakten ned so recht hin .


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen

#4

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 10.05.2009 05:56
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

schraube mal die bridge ab, und sieh nach, ob dann ein kabelende rausschaut oder ob es mit der bridge verbunden ist.



Last.fm | Metaltest
nach oben springen

#5

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 10.05.2009 09:56
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

d.H: saiten sehr lockern und dann abschrauben?
Saiten sinnd relativ neu beim runter rauftun passiert eh nix odeR? (solang ichs ned zu schnell entspann/spann)


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen

#6

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 11.05.2009 01:52
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

Kennt sich jemand damit aus? Wäre sehr froh wenn ich wüsste dass ich im Fall via Teamspeak - Webcam mir jemand tipss geben kann der sich damit auskennt.


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen

#7

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 11.05.2009 12:22
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Damit muss man sich nicht unbedingt auskennen. Mach es so, wie aemie es schon geschrieben hat. Von dem Volumen-Poti geht ein Kabel zum Steg oder Bridge, der am ende abisoliert ist und mit Steg oder Bridge verbunden sein muss. Ist die Verbindung unterbrochen, dann sind die Saiten nicht geerdet und die verursachen dann dieses brummen oder man bekommt ein "gefunkt".





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#8

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 12.05.2009 01:05
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

Gut. Weiteres Anzeichen (hab noch nicht rumgeschraubt).
Der Bass hat 2 volume und ein Tone Pickup..
Die 2 Volume pickups funktioniern einwandfrei aber das Tone Pickup, sobald ich es aufdrehe, erzeugt außer einem Rauschen gar nichts. Am amp funktionierts.. Aber nur an dem kleinen ibanez amp. Habs auf nem anderem bass amp und auf meinem Interface probiert.. nur rauschen.. Hat das ding was? Kann ja nich sein das das nur Ibanez kompatibel is.


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen

#9

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 12.05.2009 09:27
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge
du verwechselst die pickups (Tonabnehmer, die teile unter den saiten) mit den potis (regler)

und "nur ibanze-kompatibel"... wohl kaum

Last.fm | Metaltest
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 09:28 | nach oben springen

#10

RE: Problem mit der Erdung

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 12.05.2009 09:50
von WhySinPie • Profi Bassist

| 295 Beiträge

Hab ich auch gerade erst gecheckt xD...
Nagut.. Das rauschen des tone-potis kommt daher das das Kabel nen Wackelkontakt hat.. Dasselbe gilt für die Störungssignale... Stromschläge gibts aber nachwievor...


________________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft|
die mit Eifer sucht, was _______|
Leiden schafft.._________|
________________|
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de